1.000 Stimmen für die Pflege! 

© Vladimir Fedotov

© Vladimir Fedotov

Gründe für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege

w

Im Zuge der Petition haben wir über 1.000 Kommentare erhalten, warum sich die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern müssen!

WARUM VERDIENT DIE PFLEGE MEHR?

die Pflege leistet seit Jahrzehnten unglaublich professionelle Arbeit und dass mit enormen persönlichen Einsatz. Eine Entlastung ist schon seit Jahren notwendig . es ist höchste Zeit dass die Pflege endlich Respekt und Wertschätzung erfährt .

Es gibt 1000 Gründe!!!! Mir werden sie alle früher oder später brauchen! Wir investieren und profitieren doch! Weil es einfach notwendig ist !!!!

Weil ich arbeite als 24 Stunden Pflege kraft.

Es muss sich was ändern gute Pflege ist für alle wichtig

!

... weil ich finde;daß hier einiges im Argen liegt

... Weil ich noch lange im Beruf tätig sein will; und dies nur unter besseren Bedingungen möglich ist.

.... weil ich gut versorgt werden möchte und alle FAIRE Bedingungen und Lohn bekommen sollen!

....weil die Forderungen völlig zu recht bestehen...

..weil diese Berufsgruppe unter Wert ge-/behandelt wird. Arbeitsbedingungen; die man nicht über die gesamte Berufs-Lebenszeit durchstehen kann; Aus- und Weiterbildungen; dessen Kosten privat zu tragen sind; Nacht Dienste; die monetär schlecht abgegolten werden; grundsätzlich sind die Rahmen- Bedingungen im Vergleich mit der Ärzteschaft sind nicht vertretbar (genau genommen ein Hohn den Pflegeberufen gegenüber);

-> weil ich endlich einen gerechten Lohn für meine Arbeit auf Intensivsta on haben will

-> weil ich die Pa enten nur mit genügend Zeit ordentlich pflegen und auf ihre Bedürfnisse eingehen kann

-> weil ich neben meiner Arbeit als Pflegeperson ungefragt auch noch ärztl. und verwaltungstechnische Arbeit verrichten muss

-> weil ich junge Kollegen einlerne und nur dann für das erreichen der entsprechenden Ausbildungsziele Verantwortung tragen kann

-> weil ich nach der Arbeit meiner Psyche eine Pause gönnen muss um selbst gesund zu bleiben -> weil nach wie vor in der Pflege körperliche Schwerarbeit geleistet werden muss

-> weil ich meine vielen; tollen KollegenInnen in ganz A unterstützen will

37 Jahre mit Liebe und Hingabe in der Pflege! Aber es wird immer schlechter.....

40 Std Woche laugt total aus. Regenerationszeiten zu kurz. Ohne Kraft des Pflegepersonals kommen die Bewohner zu kurz langfristig gesehen

Aby bola spravodlivost

Alle angeführten Punkte/Forderungen sind längst überfällig und absolut notwendig! Mehr Wertschätzung für alle Pflegeberufe!

Allen Menschen soll gute medizinische Versorgung zuteil werden. Grundvoraussetzung dafür sind faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen für Gesundheitspersonal. Davon hängt unser aller Gesundheit ab.

Allgemeines Interesse Bzw. Sind meine Mama und Schwester im Krankenhaus tätig

Als Arbeitnehmerin im Gesundheitsbereich erlebe ich tagtäglich wie wenig Ressourcen meinen Kollegen und Kolleginnen in der Pflege zur Verfügung stehen; gleichzeitig wird wahnsinnig viel von ihnen verlangt und es bleibt kaum Zeit für psychosoziale Betreuung der Patienten und Patientinnen.

Alte Leute österreicher die Jahre lang den Staat erhalten haben verdienen sich eine gute Pflege

Anerkennung für eine Arbeit; die herausfordernd; seelisch und emotional belastend ist.

Anerkennung; seit 1 Jahr nur Worte keine Taten

Arbeit in der Pflege als Intensivpflegerin und denke; dass die Leitung die wir erbringen nicht ausreichend honoriert und geschätzt wird.

Arbeit in der Pflege als Intensivpflegerin und denke; dass die Leitung die wir erbringen nicht ausreichend honoriert und geschätzt wird.

Arbeit muss gleiche Wertigkeit haben

Arbeite als DGKP

Arbeite als Pflegeperson.

Arbeite auf einer Covid Station

Arbeite im Pflegeberuf

Arbeite im sozialen Bereich.

arbeite in der Mobilen Pflege und wir sind überhaupt in vielen Dingen benachteiligt

Arbeite in der Pflege

Arbeite in der Pflege

Arbeite in der pflege

arbeite in der Pflege

Arbeite in der Pflege seit 11 Jahren

Arbeite in der Pflege und es gehört etwas geändert; man muss immer länger arbeiten(Pension) ;dass schafft der Körper nicht

Arbeite in der pflege; seh wie es in meinem "traumjob" immer härter für uns und auch für patienten und heimbewohner wird

Arbeite seit 1993 (nach 13 Jahren in der Privatwirtschaft) als dipl.psychiatrischer Krankenpfleger) im Akkutbereich.Bin 58 Jahre und soll bis 65 Jahre noch bei - teilweise- körperlich bedrohlichen Situationen ( mit Fixierungen; Polizei...) aktiv bleiben.Mit 65 Jahren gegen aggressive 20 jährige(trotz Krankheit nicht weniger gefährlich....).Turnusdienst( Nachtdienste; Wochenende...) haben unser privates Leben sowieso nicht zum posi ven entwickeln lassen.lg Wir wollen nicht als Helden bezeichnet werden!!!Wir wollen faire Arbeitsbedingungen.Danke

Arbeite seit 25 Jahren in der Pflege. Es wird Zeit für bessere Bedingungen!!!!!

Arbeite seit über 25 Jahren im Bereich Betreuung & Pflege; in diesem Zeitraum gab es viel Veränderung zu Ungunsten der Arbeitnehmer/innen.

Arbeite selber im Pflegeberuf

Arbeite selber im Sozialbereich; bei einer Rettungsorganisation. Pflege und andere Tätigkeiten im Sozialbereich sind keine leichten Arbeiten und der psychische Stress dem man ausgesetzt ist sieht keiner! Diese Arbeit wird zu wenig gewürdigt und bezahlt!

Arbeite selber in der Pflege

Arbeite selber in der Pflege! Gehört endlich aufgewertet in jeder Hinsicht; vom Applaus kann ich mir nichts kaufen!!

Arbeite selber in der Pflege; 12h Dienste sind nicht nur körperlich sonder vor allem psyrisch sehr anstrengend!

Arbeite selber seit fast 20 Jahren in der Pflege und weiß wovon ich spreche.

Arbeite selbst als DGKP

Arbeite selbst im Pflegebereich. Dem Pflegeberuf wird zu wenig Beachtung geschenkt; früher oder später wird jede/jeder unterstützende Maßnahmen/pflegerische Versorgung für sich oder pflegende Angehörige benötigen.

Arbeite selbst im Pflegeberuf seit 17 Jahren; es ist ein wichtiger Beruf; der mehr Anerkennung und Aufwertung verdient hat. Damit die Bevölkerung weiß; was in der Pflege wirklich geleistet wird.

Arbeite selbst im Sozialbereich als Behindertenfachbetreuer

Arbeite selbst in dem Bereich

Arbeite selbst in der Pflege

Arbeite selbst in der Pflege

Arbeite selbst in der Pflege

Arbeite selbst in der Pflege

Arbeite selbst in der Pflege und bemerke wie sich jährlich die Stimmung immer weiter ins Negative verändert.

Arbeite selbst in der Pflege und es kann nicht mehr so weitergehen.

Arbeite selbst in der Pflege und gutes Personal wird immer weniger

Arbeite selbst in der Pflege!

Arbeite selbst in der Pflege!!

Arbeite selbst in der Pflege...

Arbeite selbst in der Pflege; bei dieser Petition sind die Probleme auf den Punkt gebracht!

Arbeite selbst in diesem Beruf

Arbeite selbst in einem Krankenhaus und habe viele Kollegen denen ich beim zu Grunde gehen zusehen muss. Würde mir wünschen; dass sie mehr echte Wertschätzung erfahren.

Arbeite selbst in einer geriatrischen Langzeitpflege Einrichtung.

Aufgrund der oben angeführten Punkte!

Aufgrund des demograf. Wandels und der daraus resultierenden Alterung der Gesellschaft steigt der Pflegebedarf. Gleichzeitig steigen durch Akademisierung des Pflegeberufes die Zugangsbarrieren dir die Zahl an qualifiziertem Pflegepersonal sinkt. Unterbesetzung und steigende Multimorbidität führen zu schwierigeren Arbeitsbedingungen und weiterführund zu immer weniger Attraktivität des Pflegeberufes. Eine adäquate Bezahlung und Entlastung sind nur ein Ansatz; um den Pflegeberuf wieder mehr zu attraktivieren.

Aufopferungsvolle Arbeit die weit über das normale Maß hinausgeht und jetzt schon über ein Jahr andauert– somit keine Selbstverständlichkeit mehr ist und endlich belohnt werden muss

Aufwärtung der Pflege; eine gute Pflegequalität zu sichern. Auch langfris g in der Pflege arbeiten zu können ohne ins Burn out zu kommen.

Aufwertung und richtige Wertschätzung; dieses wichtigen Berufs!!

Aus eigener Erfahrung

Aus Mitgefühl

Aus persönlichen Gründen

Bedingungen wurden im laufe der Jahre immer schlechter; statt besser

Befinde mich selbst in Pfllegeausbildung und MUSS unbezahlte Praktika absolvieren. Ich erlebe hautnah die Ãœberforderung und grenzenlose psychische Ausbeutung meiner Kolleg*innen im Pflegebereich. Das Geklatsche und die leeren verhöhnenden Worte verletzen und machen wütend.

Bekommen den Stress und überforderung des Pflegepersonals durch meine Oma im Seniorenheim mit. Es braucht mehr Personal um eine menschlich würdige Behandlung zu erfahren.

Beruf muss wieder attraktiver werden; damit es sich auch lohnt; wenn man für seine Mitmenschen da ist; dann wird er auch wieder öfter ergriffen!

Beruf pflegeassistenz tätig

Beruf soll attrakriver werden; Pflegepersonen entlastet werden und auch dementsprechend gut bezahlt werden.

Bessere Arbeitsbedingungen = Höhere Plegequalität

Bessere Bezahlung der Nachtdienste Ãœberstunden darf ich abbauen wann ich will und nicht das Unternehmen Gehaltserhöhung bei Praxisanleitung Große Flexibilität beim Wiedereintritt nach Babypause

Betrifft mich selbst

Bewohner verdienen eine bessere Betreuung und das Personal gehört entlastet.

Bin als Pflegeassistent in einem Pflegeheim tätig

Bin bald selber betroffen

Bin Betroffen

Bin DGKP

Bin DGKP

Bin DGKP

Bin DGKP

bin DGKP

Bin DGKP schon 20 J. ...wir brauchen....

Bin DGKS in Pension und kenne die körperlich und psychisch anspruchsvolle Arbeit jahrzehntelang!

Bin im Pflegeberufe tätig

Bin in der Branche tätig.

bin in der Pflege

Bin Pflegestudentin

Bin Pflegestudentin

bin Pflegestudentin und finde die geforderten Arbeitsbedingungen sehr wichtig

Bin schon 35 Jahre in der Pflege und viele schaffen das nur mit Teilzeit; ständig Einspringen und immer mehr Zeitdruck. Möchte doch noch bis zur Pension in der Pflege bleiben und in der Pension nicht armutsgefährdet sein!

Bin seit 27 Jahren im Pflegeberuf;und ich denke 30 Wochenstunden bei gleichen Lohn;wäre mehr als gerechtfertigt.

Bin seit 36 Jahren in dem Beruf; momentan Krankenstand; da ich einfach nicht mehr kann.

Bin seit 40 Jahren Vollzeit (seit 2 Jahren Altersteilzeit) im KH tätig!!!!

Bin selber als DGKP tätig; bin aber dabei beruflich in eine ganz andere Richtung zu gehen.

Bin selber aus dem System "geflüchtet" in die Freiberuflichkeit - um wieder ein Familienleben zu haben. Engagiere mich jetzt für Qualität in der 24h Betreuung.

Bin selber DGKP und habe diese Zustände selber jahrelang am eigenen Körper erlebt. Nie wieder

Bin selber DGKS

Bin selber Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin

Bin selber im Pfelegeberuf und möcht für die nachkommenden Pfleger und Pflegerinnen bessere Arbeitsbedingungen schaffen und eine noch intensivere Pflege für Patienten/Bewohner/Klienten gewährleisten. Jeder hat ein Recht auf eine gute; evidenzbasierte und gleich basierte Pflege. Egal welchen Hintergund man hat.

Bin selber im Pflegeberuf seit rund 40 Jahren tätig und weiß über die Situation gut Bescheid

Bin selber im Pflegedienst.Die versprochene Corona Prämie gibt es nicht für uns;aber für viele andeten;die nicht in der ;Pflege sind!!!!????

Bin selber in Ausbildung zur dipl. Gesundheits und Krankenpflegerin

Bin selber in der Pflege tätig

Bin selber in der Pflege.........

Bin selber in diesem Beruf und leide unter schlechten Arbeitsbedingungen.

Bin selber in Pflege tätig

Bin selber Krankenschwester auf einer Corona Station in Gmunden. Die Dienste sind sehr anstrengend. 40h pro Woche sind einfach sehr viel unter diesen Bedingungen!

Bin selber Pflegeperson - ich kenne die Belastungen und die "Lügen" der Politik.

Bin selber seit 30 Jahren DGKS!

Bin selbst in der Pflege tätig.

Bin selbst 15 Jahre in der pflege

Bin selbst betroffen

Bin selbst betroffen

Bin selbst betroffen

Bin selbst betroffen

Bin selbst betroffen!

Bin selbst DGKP

Bin selbst dgkp

Bin selbst DGKP

Bin selbst DGKP

Bin selbst DGKP

Bin selbst DGKP

Bin selbst DGKP

Bin selbst DGKP; es wird Zeit dass nicht alles auf unserem Rücken ausgetragen wird und wir immer nur vertröstet werden.

Bin selbst Fachsozialbetreuer und Pflegeassistent

Bin selbst heimhilfe

Bin selbst im Gesundheitsbereich tätig!!!

Bin selbst in der Intensivpflege

Bin selbst in der Pflege ;Rettungssanitäter ;Mountainbike Rettung;und beim grünen Kreuz. und weil ich für eine Politik mit Hirn und Herz bin.

Bin selbst in der Pflege tätig

Bin selbst in der Pflege tätig

Bin selbst in der Pflege tätig

Bin selbst in der Pflege tätig

Bin selbst in der Pflege tätig (mittlerweile Hauskrankenpflege vorher in einem Pflegezentrum) und weiß wie hart dieser Job sein kann sei es psychisch oder körperlich. Noch dazu kommt der Mangel am Pflegepersonal deshalb sollten die Arbeitsbedingungen verbessert werden z. B in punkto mehr Gehalt.

Bin selbst in der Pflege tätig! Kenn die Situation sehr gut

Bin selbst in der Pflege tätig. Kenne die Missstände und es MUSS sich etwas ändern!

Bin selbst in der pflege tätig; aber selbst wenn nicht; würde ich mir im Fall der Fälle kompetente und personenorientierte pflege wünschen!

Bin selbst in der Pflege tätig; weiß genau ; worum es geht

Bin selbst in der Pflege und es bereitet mir auch Spaß. Jedoch (nicht nur jetzt in der Corona Phase) wird immer mehr und mehr verlang und niemand wird dafür belohnt. Im Gegenteil; es wird immer mehr gestrichen...wird nur versprochen und nichts gehalten!! Da ist eine gute menschenwürdige Pflege sehr schwer aufrecht zu erhalten.

Bin selbst in der pflege...

Bin selbst medizinisches Personal

bin selbst Pflege im Geriatriebereich

Bin selbst Pflegeassistentin und kenne die Situation!

Bin selbst Pflegekraft

Bin selbst seit 20 Jahren in der Pflege tätig

Bin selbst seit 34 Jahren in der Pflege tätig und hab schon vieles erlebt.

Bin wegen den Arbeitsbedingungen aus dem Traumberuf Pflege ausgestiegen und würde gerne wieder in diesem Beruf arbeiten.

Da ich auch in der Pflege arbeite und sehe wie alles abläuft. Das Personal ist am Limit und ist immer noch zu wenig Leistung. Wenn hier nichts geschieht werden noch viele von dieser Branche aussteigen. Mich wundert da nicht bei diesen Bedingungen wenn kein Personal zu kriegen ist.

Da ich schon 25 Jahre in der Pflege tätig bin; und sich vieles verschlechtert hat ; und mir der MENSCH wichtig ist; ein jeder verdient eine würdige Pflege

Da ich selber als Pflegekraft tätig bin und es besonders in der aktuellen Lage untragbar ist und derartigen Bedingungen; auch hinsichtlich der Entlohnung; verändert werden müssen!

Da ich selber betroffen bin.Alle im Pflegeberuf leisten viel

Da ich selber derzeit in Ausbildung bin und ich mir den Umständen in der Pflege bewusst bin vorallem in der derzeitigen Situation.

Da ich selber DGKS seit 1994 bin; und weiß wie seit Jahren das Gesundheitssystem kaputt gespart wird!!

Da ich selber in dem Beruf gearbeitet habe.

Da ich selber in der Pflege tätig bin; sehe ich wie es wirklich abläuft! Nicht nur in Zeiten einer Pandemie (wo alles natürlich noch viel schlimmer ist) sondern auch davor! Für junge Leute (wie mich & meine Kollegen) sind die Arbeitszeiten eher das kleiner Ãœbel; doch wie solln uns wir bei diesem Lohn eine Zukunft aufbauen? Dann die ständigen Nacht- & Wochenenddienste die für (Alleinerziehende)Mütter vor allen mit kleinen Kindern eine große herausforderung dar stelle; aber sie brauchen doch das bisschen mehr Geld was man für einen solchen Dienst bekommt...

Da ich selber in diesem Beruf tätig bin. Diese physisch sowie psychisch belastende Arbeit sollte bessere Rahmenbedingungen bekommen.

Da ich selber Krankenschwester bin!

Da ich selber Plfege studiere und das meine Zukunft ist und die vieler weiteren. Pflege ist ein Beruf mit so viel Hingabe und das sollte mehr geschätzt und belohnt werden.

Da ich selbst

Da ich selbst als Pflegeperson tätig bin.

Da ich selbst auch in dem Bereich arbeite und jeden Tag das Geschehen miterlebe.

Da ich selbst betroffen bin

Da ich selbst davon betroffen als Pflegerin bin. Auch wenn ich noch nicht lange in der Pflege tätig bin; habe ich jetzt schon mit den enormen Belastungen zu kämpfen. Noch schwieriger wird es dann immer zum Monatsende hin; es ist ein Kampf mit dem Lohn; ohne Schulden zu machen auszukommen. Aber mehr als 30 Wochenstunden würde ich körperlich und psychisch einfach nicht schaffen. Ich hoffe wirklich sehr dass sich bald etwas ändert; ich will diesen Job nicht aufgeben; aber frage mich immer wieder ob ich den Belastungen in diesem Beruf überhaupt gewachsen bin; da ich ständig an meine Grenzen komme. Der Druck die vorgegebe Arbeit zu schaffen bringt großteils ein schlechtes Betriebsklima; klar wenn jeder der Kollegen dauerhaft total überlastet ist.

Da ich selbst gerade eine Ausbildung im Pflegedienst gestartet habe ist es mir ein sehr großes Anliegen

Da ich selbst im Krankenhaus gearbeitet habe ; weiß ich wie hart und anstrengend das Arbeiten jetzt sein wird

Da ich selbst im Pflegeberuf tätig bin; die Arbeitsbedingungen und dessen Balastungen sehr gut kenne.

Da ich selbst im unterbezahlten rettungswesen bin.

Da ich selbst in der Pflege arbeite

Da ich selbst in der Pflege arbeite!

Da ich selbst in der Pflege arbeite.

Da ich selbst in der Pflege tätig bin und der Personal Angel bzw der derzeitige Personalschlüssel a Wahnsinn is!

Da ich selbst in der Pflege tätig bin und weiß wie viel einem dieser; an sich tolle Beruf abverlangen kann.

Da ich selbst in der Pflege tätig bin.

Da ich selbst in der Pflege und Betreuung arbeite und ich selbst die Erfahrung habe; wie anstrengend es sein kann

Da ich selbst in diese Berufsmétier arbeiten werde (zum jetzigen Zeitpunkt bin ich noch in Ausbildung zum DGKP) sind mir die oben genannten Forderungen sehr wichtig; da ich selbst bereit sehe unter welchen Bedingungen meist gearbeitet werden muss da keine Anderen Möglichkeigen vorhanden

Da ich selbst in diesem Beruf arbeite und sich was ändern soll/muss !

Da ich selbst Krankenschwester bin

Da ich selbst Pflegefachassistentin bin und mir eine Besserung wünsche.

Da ich selbst seit 10 jahren als Krankenschwester arbeite.

Da ich selbst seit Jahren in der Pflege arbeite und Ich möchte das dieser schöne Beruf weiter eine Zukunft für viele junge Leute ist!

Da ich viele Menschen (eigentlich nur Frauen) kenne; die in dieser Berufssparte arbeiten und regelmäßig mitbekomme; wie viel diese Arbeit ihnen abverlangt und wie wenig sie im Gegenzug dafür entlohnt werden!

Da immer wenigere Menschen diesen Beruf wählen; dieser aber in der Zukunft mehr den je gebraucht wird.

Da jeder von uns früher oder später Pflege brauchen wird entweder im alter oder schwerer krankheit.

Da meine Freundin eine Pflegekraft ist

Da meine Mama in diesem Beruf tätig ist!

Da meine Mutter in der Pflege und ich im Rettungsdienst tätig bin; kann ich sehen; dass vieles verbessert werden sollte. Durch diese Forderungen kann der Bereich Pflege aufgewertet werden und einen Anreiz für zukünftige Pflegekräfte schaffen.

Da meine Schwester Krankenschwester war hab ich von ihr einen Einblick in dieses schlechte System bekommen und da muss sich einfach was ändern. KrankenpflegerInnen leisten viel!

Da nach 30 Jahren im Pflegeberuf ich weiß; dass es so nicht mehr weitergehen kann/wird. Es ist 5 vor 12!!!!

Da Pa enten eine gute Pflege verdienen und auch wir als Pflegende gute Arbeitsbedingungen und eine gewisse Wertschätzung verdient haben ! Diese ist nur durch ausreichend Pflegepersonal ; d. nicht psychisch und physisch ausgepowert ist ; zu gewährleisten! Es hat sich in der Pflege ; in den letzten Jahren ; vieles zum Nega ven gewandelt ! Leider !

Da wir sehr viel leisten und diese Cornona umstände noch schwierigier arbeiten

Damit der Beruf aufgewertet wird und sie mit Freude ihren Beruf ausüben können.

Damit der Pflegeberufe für Menschen attraktiver wird.

Damit die jetzigen und die zukünftigen älteren Generationen gut betreut und gepflegt werden können. Weil der Pflegeberufe mehr Ansehen braucht.

Damit die Stellung der Pflegekräfte gewürdigt wird

Damit diese Leute auch unterstützt werden.

Damit endlich gehandelt wird und nicht nur geredet

Damit ich meine(n)Beruf/Berufung als DGKS bis zur Pension ausführen kann.

Damit ich noch länger den Beruf ausüben kann

Damit man Zeit für abgestimmte Pflege hat und nicht an der Massenabfertigung kratzt.

Damit unser Gesundheitswesen weiter funktioniert.

Das dieser Beruf auch für berufene österreicherInnen wieder attraktiv wird und der Mensch welcher die Pflege benötigt als solcher behandelt wird; nicht wie ein Gegenstand ohne Zeit und Gefühl.

Das Image der Pflege muss aufgewertet werden!

Das ist für alle wichtig

Das ist mir wich g; um die Pflege Personal ein stabiler Gesundheit nach der Berufsleben zu ermöglichen. Und diese Beruf für die junge Generation atraktiv zu machen.

Das ist physische sowie psychische Schwerstarbeit !

Das ist wich g; weill Vir brauchen mehr Unterschtutzung von Agentur! Unsere Arbeit ist nicht ainfach; und wird besser; venn arbeiten Vir mit einen Arbeit fertrag; nicht mit Gewerbe!

Das Personal in der Pflege sollte entsprechend entlohnt werden. Anforderungen an uns Kompetenz; Fachwissen; Fortbildung; Weiterbildung verpflichtend; Empathie......

Das Pflegepersonal verdient mehr Anerkennung! Sie arbeiten Tag für Tag sehr hart; und es ist schade; dass erst eine Pandemie kommen musste um es zu zeigen!!

Das Pflegepersonal verdient nach dem letzten Jahr noch mehr als zuvor jede Hilfe und Unterstützung; die man aufbringen kann.

Dass die Pflegebedürftigen mehr Qualität von Pflegekräften erhalten; dass Pflegekräfte richtig in der Freizeit erholen können..

Dass die Pflege die beste Qualität behalten kann

Dass die Pflege mehr beachtet wird.

Der Beruf ist physisch und psychisch sehr belastend! Seitens der Mehrheit der Bevölkerung; aber auch seitens anderer Berufsgruppen; erhält der Beruf noch IMMER NICHT den Respekt; den er VERDIENT! Es wird von den Pflegenden viel verlangt und viel erwartet... Unterstützung und Verständsnis wird jedoch von vielen KLEIN "geschrieben". Das MUSS sich ändern!

Der Beruf muss attraktiver gestaltet werden. Mehr Lohn; Wochenarbeitszeit Verkürzung; mehr Personal; der Pflegebetreuungsschlüssel muss überarbeitet werden; die Bedürfnisse der zu Pflegenden ändern sich; die Pflegekräfte kommen sehr oft an die eigenen Grenzen; lange Dienste; Wochenenddienste; Nachtdienste mit viel zu wenig Personal;........ Pflegekräfte machen ihre Arbeit mit Leib und Seele und aus Herzen gerne; wenn man aber physisch und psychisch an die eigenen Grenzen kommt; wird der Beruf una rak v!!!!!!! Die zu Betreuenden werden immer älter und somit der Pflegeaufwand größer. Außerdem kommen in ein Pflegeheim nicht nur Alte und pflegebedürftige Menschen; sondern auch sehr viele an psychischen Erkrankungen und relativ junge Menschen ( MS; Parkinson; Lähmungen; Krebs; ... oder aus anderen Gründen; weil diese Menschen durch irgendwelche Erkrankungen aus dem Leben gerissen werden). Hierfür sind wir Fachsozialbetreuer nicht einmal geschult. Das muss man sich mal vorstellen!!!! Ich lade die Poli ker gerne ein; eine Woche mit uns zu arbeiten!!!! Corona hat das ganze nicht besser gemacht. Im Gegenteil; die Bewohner vereinsamen; müssen ihre letzten Stunden alleine verbringen ?? Das ist so traurig!!!!! Und übrigens: KLATSCHEN genügt wirklich nicht!!! Wir sind: Pflegepersonal (Arsch aus Wischer). Betreuungsperson; Alltagsmsnager; Seelenbeistand; Trauerbeistand; Zuhöer; Tröster; Aktivierer; Wegbegleiter; Umarmer; Organisa onstalent; Therapeut; ein Stück Familie; Seelenklempner; Tagesbetreuer;...........

Der Durchschnitt in der Pflege beträgt max. 7 Jahre - das ist einfach sehr schade - wir machen den Job sehr gerne aber 40 Stunden unter diesen Bedingungen ist auf Dauer nicht möglich

Der Leistungsdruck ist zu hoch. Die Qualität leidet. Die Pflege wird an die Wand gefahren. Ich möchte meine Arbeit gut und in genügend Zeit machen. Und auch lange und gesund arbeiten

Der Leistungsdruck steigt; extramorale PP sind der Willkür von Angehörigen ausgesetzt; wenn ich Missbrauch melden will; an wem kann ich mich wenden.

Der Pflegebereich braucht neue Perspektiven sowie eine Reform aller Kollektiverträge. Es geht hier um teilweise junge Menschen welche mit 25 bereits und massiven Gesundheitlichen Problemen aufgrund ihres Berufes leiden und gleichzeitig einen Hungerlohn verdienen obwohl von ihnen tgl 300% Arbeitsleistung Physisch wie auch Psychisch gefordert wird. Wir züchten uns mit dem aktuellen System unsere neuen Pflegefälle heran.

Der Pflegeberuf ist ein sehr wich ger aber auch anstrengender Beruf. Hier muss unbedingt eine Aufwertung passieren das haben die Angestellten verdient!!

Der Pflegeberuf muss angemessen bezahlt werden und die Arbeitsbedingungen müssen für die Betroffenen akzeptabel sein!

Der Pflegeberuf muss aufgewertet werden.ein geringerer Betreuungsschlüssel fördert definitiv die Pflegequalität. Eine 30h Woche; die mit Ãœberstunden sowieso 40 beträgt; wäre eine Aufwertung unseres Berufsbildes.

Der Pflegeberuf soll wieder attraktiver werden. Mit den derzeitigen Rahmenbedingungen ist es äußerst schwierig Auszubildende für diesen wertvollen Beruf zu motivierten.

Der Pflegeberuf wird weder finanziell noch in seiner Anerkennung gebührend abgegolten!!! Akademische Titel in der Pflege sind nicht die Lösung!!! Wir werden bald massiven Mangel an Pflegekräften haben; wenn die Bedingungen nicht attraktiver werden!!

DGKP auf der Intensivstation

DGKP f. Intensivpflege. Selbst betroffen.

DGKS seit 1986!Damit der Beruf wieder Spaß macht und wir körperlich und psychisch gesund bleiben!!!

Die Arbeitsbedingungen für Pflegepersonal sind in österreich o schlechter als in anderen Industriena onen. Das besagt eine aktuelle Vergleichsstudie. Ein Mega-Projekt zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege sollte höchste Priorität haben. Wertschätzung ist toll und wichtig aber wichtiger sind mehr Personal und besseres Gehalt. Pflegekräfte leisten weit mehr als Politiker.

Die Frage nach dem Warum ist überflüssig. Wir sind gesundheitlich und psychisch selbst am Ende und müssen und tgl aufraffen um unsre zu betreuenden Menschen Best möglich zu unterstützen. Mehr Personal wäre super; und für mich persönlich wäre die Aufschulung zum diplom KP das beste was mir passieren könnte. Aber mit dem neuen System werden Fachkräfte immer weniger. Wir bekommen Langzeitarbeitslose die keinen Bock haben oder Menschen die unsrer Sprache nicht mächtig sind. Folge des neue Systems wird das vereinsamen unsre alten wenn sie niemanden zum Lachen oder zum reden haben. Ich wäre für bessere Aufschulungsmöglichkeiten der jetzigen PAs. SOFORT!!!! Denn die bsc von morgen sind nicht die diplomierten die wir kennen; die anpacken und helfen ..... normale Aufschulung ohne Matura!

Die Frage stellt sich nicht. Wir werden das Pflegepersonal immer brauchen. Stehen unter Leistungsdruck und sollen sich keine Fehler leisten. Haben so viel Selbstverantwortung Sie sind unterbesetzt und die Entlohnung ist nicht dementsprechend.

Die Kräfte in den Sozialberufen sind mit Herzblut an der Arbeit. Ein Aufopfern für andere; sich selbst kaputt machen; ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Wer anderen helfen will muss selbst gesund sein. Ich finde unseren Pflegekräften soll die Unterstützung geboten werden die sie brauchen.

Die Kräfte sollen gestärkt aus der Aktion hervorgehen

Die leisten am meisten.

Die Leistung gehört honoriert.

Die Pflege wird leider viel zu wenig geschätzt.

Die Pflege betrifft und ALLE !und muss besser bezahlt werden!!. Wir werden hoffentlich alle alt; ich möchte mich nicht davor fürchten; nicht ausreichend gepflegt zu werden!

Die Pflege ist ein enorm wichtiger Bereich; der in Zukunft aufgrund der immer besseren Medizin immer wichtiger werden wird. Höchste Zeit; den dort arbeitenden Menschen endlich den gebührenden Respekt entgegen zu bringen; ihre wertvolle Tätigkeit ausreichend zu würdigen und den Beruf gleichzeitig auch attraktiver für Neueinsteiger zu machen; um die Pflege auf ein solides Fundament zu stellen.

Die Pflege ist eine anspruchsvolle Tätigkeit; auf die viele Menschen angewiesen sind. Sie sollte dringend aufgewertet werden.

Die Pflege ist eine der fundamentalsten Berufsgruppen unserer Gesellschaft. Sie denkt unsere Grundbedürfnisse im Alter und ist dann da; wenn andere nicht da sein können. Ohne Pflege können wir keine menschenwürdige und funktionierende Gesellschaft sein. Deswegen ist mir dies ein anliegen!

Die Pflege ist eine der größten Berufsgruppen überhaupt. Um jedoch diesen Beruf für Junge Menschen attraktiver zu machen; muss sich etwas an der Bezahlung; aber auch an den Arbeitsbedingungen ändern. Das wirkt sich dann direkt auf die Qualität der Pflege aus. Dies hat wiederum Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Angehörigen der zu pflegenden. Das senkt in Folge psychische Erkrankungen usw.. Ich freue mich; dass ich in einem Land wie österreich leben darf. Damit das so bleibt und auch ich noch im Alter und auch bei Krankheit mit einer qualitativ hochwertigen Pflege versorgt werde; appelliere ich an die Regierung die Löhne wesentlich zu erhöhen und auch die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Die Pflege ist kein leichter Job; aber wahnsinnig notwendig.

Die Pflege verdient bessere Arbeitsbedingungen. Bisher gibt es kaum erfolgreiche Verhandlungen; die der Pflege was bringen. Gerade die Covid-Situation hat uns das jetzt gezeigt!

Die Pflege wird zu sehr unterschätzt und vor allem unterbezahlt

Die Pflegearbeit ist absolut unerlässlich für ein würdiges; gesundes Leben und gehört dementsprechend gut belohnt.

Die Pflegekräfte leisten wirklich viel und sollten angemessen entlohnt werden!

Die Pflegekräfte müssen mehr Wert geschätzt werden.

Die Pflegekräfte sind rund um die Uhr im Einsatz und immer in Gefahr selbst krank zu werden!

Die Pflegekräfte verdienen viel mehr Respekt und Gehalt; schließlich würde das ganze System ohne sie nicht funktionieren

Die werden wir immer brauchen

Die Wertigkeiten im Sinne des Gemeinwohls müssen wieder zurecht gerückt werden.

Die zu erbringende Leistung und Entlohnung passen nicht zusammen. Wertschätzung und Anerkennung fehlen. Coviddienste adäquat entlohnen. Förderung der Gesundheit und Psychohygiene. Gibt kaum Angebote.

Diese (meine) Arbeit gehört einfach besser bezahlt!

Diese Arbeit wird immer undankbarer und aufgrund der Arbeit bei Vollzeit wenig Geld landete ich in einer Psychiatrische Station !!!

Diese Berufung braucht eine höheren Stellenwert in der Gesellschaft

Diese Keute leisten einen super Service und jedem von uns kann es passieren das wir ihre Hilfe brauchen.

Dieser Beruf ist für mich und das Volk sehr wichtig. Schwestern; Pfleger; Sanitäter-innen; gehören besonders bezahl.

Dieser Beruf muss attraktiver werden.

Dieser Job wird gar nicht mehr Wert geschätzt;es fehlt an Personal; die Bezahlung ist; für so harte arbeit und so viel Verantwortung und Einsatzbereitschaft ;viel zu niedrig. Es hat sich jahrelang nichts verbessert.

Durch die jetzige Situation ist endlich ans Licht gekommen; wo wirklich was verändert werden darf. Dieser Schritt wäre ein wichtiges Zeichen.

Eigentlich keine Frage warum das wichtig ist. Längst ist hier eine Reform fällig und kann allen Menschen im Alter zu Gute kommen.

Ein anstrengender Beruf muss honoriert werden.

Ein für die Gesellschaft wichtiger Beruf

eine simple frage von gerechtigkeit und notwendigkeit. während wir wegen angeblicher überlastung des gesundheitssystems eingesperrt werden; wurde und wird nichts getan; um diese üblen verhältnisse zu ändern.

Eine unendlich wichtige Berufsgruppe; eine Berufsgruppe die tolles leistet!!!

Eine wichtige Berufsgruppe

Einen Lohn von dem man leben kann; eine gute Ausbildung und gute Arbeitsbedingungen für alle. Und auch noch Zeit zum Leben und auftanken.

Einer der wichtigsten Jobs verdient auch angemessen entlohnt und gewürdigt zu werden. Nur dank der Zulagen; ist das Gehalt halbwegs vertretbar; der Grundlohn ist lächerlich.

Endlich Anerkennung für unsere tägliche Arbeit!!!

Erlebe als Zivildiener die Arbeit und schätze diese

Es geht um uns alle. Ein funktionierendes Pflege- und Sozialsystem ist extrem wichtig. Covid hat uns gezeigt; dass wir diesen Belastungstest mit den derzeitigen Möglichkeiten nicht bestehen. In diesem Bereich wurde in den letzten Jahren viel zu viel Raubbau betrieben.

Es gibt kein Warten mehr - jetzt aufstehen! Pflege braucht jede/r - früher oder später; Pflege und Carearbeit muss in die Mitte der Gesellschaft!

Es gibt viel zu wenig ausgebildetes Personal am arbeitsmarkt. Die nächsten Jahre gehen sehr viele in Pension und es gibt nicht genügend Nachwuchs. Wir arbeiten unter erschwerten Bedingungen und durch corona ist das noch verstärkt da viele Kolleginnen krank sind

Es ist ein sehr wichtiger und sehr schöner Beruf! Deswegen darf es nicht vernachlässigt werden ?? Ich möchte Qualität hochwertige Pflege geben können wozu braucht man nicht nur Kompetenzen Zeit ist ein sehr grosser Faktor. Ich erwarte mir in diesen Beruf Ansehen sowie hochwertige Dienst Bedingungen für mich und meine Kollegen.

Es ist eine Arbeit die nicht jeder kann; und finde das die Pfleger tolle Arbeit leisten. Darum finde ich sie haben viel mehr Lohn verdient!!

Es ist endlich an der Zeit für Veränderung;für mehr Wertschätzung........

Es ist mir sehr wichtig; dass Pflege aufgewertet wird. Es ist eine Schande für österreich; dass die Ausgaben für das Gesundheitswesen gekürzt wird; aber für Militär und Co mehr ausgegeben wird!

Es ist Schwerstarbeit; wir alle werden älter und sind auf gute; motivierte Hilfe angewiesen

Es ist so nicht mehr tragbar und die Belastung sehr hoch

Es ist VERDAMMT wichtig

Es ist wichtig; für uns alle!

Es kann jeden treffen; dass er irgendwann in seinem Leben auf Pflege angewiesen sein wird und auch ich möchte dann menschenwürdig gepflegt und betreut werden!

Es kann nicht sein; dass eine so wichtige Berufsgruppe; durch die Arbeitsbedingungen kaputt gemacht wird. Die Arbeit ist ohnehin anstrengend; da sollte genügend Personal da sein und die Pflege sollte kein schlechtes Gewissen haben; wenn sie mal krank werden; dass sie die anderen im Stich lassen. Besonders in Zeiten von Corona ist das irre!

es muss ein Anreiz für diese Berufe geschaffen werden und das funk oniert meiner Meinung nach nur mit guten Arbeitsbedingung! Ich musste in einem Kurs leider mal feststellen; dass nirgends so asozial mit den Mitarbeitern umgegangen wird wie im sozialem Bereich!

Es muss eine entsprechende Entlohnung geben.

Es muss sich bald was ändern.

Es reicht

Es soll endlich eine Aufwertung geben in jeder Hinsicht wie Geld; Arbeitszeit;...

Es sollen die Leute ehrlich entlohnt werden die großes für unser Gesundheitssystem leisten. Nicht nur die Befehlsgeber.

Es sollte einfach selbstverständlich sein

Es sollte jedem wichtig sein

Es sollte uns allen wichtig sein. Die Menschen werden immer älter und jeder von uns wird im Alter Hilfe in welcher Form auch immer; bei den alltäglichen Tätigkeiten brauchen. Die Randbedingungen von Früher; wo die Kinder sich um die Eltern kümmern und diese pflegen existieren nicht mehr. Und ich hoffe im Alter; oder auch schon früher; man weiß nie was die Zukunft (Krankheit; Unfall; etc.)bringt; auf Hilfe von Menschen; welche die Ausbildung; die Motivation und diese Tätigkeiten mit Liebe ausführen. So sollten wir alle denken; schließlich wird es uns Alle treffen - früher oder später.

Es wird allerhöchste Zeit; dass die wichtige Pflegearbeit endlich auch entsprechend honoriert wird und nicht als selbstverständlich empfunden wird! Pflegepersonal sollte meiner Meinung nach besser als jeder Manager entlohnt werden; da es hier tatsächlich um Menschenleben geht. Aus diesem Grund muss auch die Arbeitszeit verkürzt werden. 12 Stunden Dienste sind viel zu viel für diesen körperlich und psychisch höchst anspruchsvollen Beruf; bei dem die kleinste Unkonzentriertheit fatalste - und sogar tödliche- Folgen haben kann.

Es wird Zeit dass es endlich eine faire Entlohnung gibt; das Klatschen im 1. Lockdown habe ich schon als Hohn empfunden.

Für unsere berufliche Zukunft mach ich das.... Sonst wird der Gesundheutsberuf bald im AUS STEHEN.

Für bessere arbeitsbedingungen

Für bessere Arbeitsbedingungen und entsprechenden Lohn

Für Bewohner; Patienten; Klienten....

Für diese Leistung zu wenig Anerkennung und Bezahlung.

Für eine bessere Qualität

Für gute Pflege

Für meine geistige und körperliche Gesundheit und Schutz vor rechtlichen Problemen.

Für unsere besere arbeit

Fachkräfte sind wichtig.

Faire Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung für Pflegekräfte

Faire Arbeitsverhältnisse für Pflegepersonal.

Faire Bedingungen für hochanspruchsvolle Tätigkeit im Wohle und Sinne alle.

Faire Bezahlung für diese Jobs; es krankt an vielen Stellen; dieser Berufsstand gehört aufgewertet

Fairness und Anerkennung gegenüber dieser Berufsgruppe; die offensichtlich eine äußerst schwache Vertretung/Lobby/Gewerkschaft hat und deswegen traditionell vergessen wird.

Familiär betroffen

Familie und psychische Gesundheit

Früher oder später benötigt jeder Pflege; in der einen oder anderen Form. Pflegekräfte leisten täglich Großartiges. Alles andere als ein einfacher Job

Freunde in der Pflege.

Freunde und Bekannte arbeiten in Pflegeberufen.

Fuer Die Leute and denen Familien

Fur meine arbeit

Fur meine gesungheit

Ganz liebe Freunde und Bekannte blühen in diesem Beruf auf; aber nur wenn die Ressourcen da sind um sein Herz mitarbeiten zu lassen ??

Genug ist genug!

Gerechte Bezahlung und gerechte Zulagen

Gerechte Entlohnung im Gesundheits- und Sozialbereich ist überfällig.

Gerechte Entlohnung; besserer Betreuungsschlüssel; weniger Wochenstunden bei gleicher Bezahlung; Evaluierung der Ausbildungen im Pflegebereich

Gerechter Lohn und eine vernünftige Arbeitszeit für diesen herausfordernden Beruf

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit für hart arbeitende Menschen! Hat nicht ausgerechnet die öVP ständig behauptet; dass sich Leistung (wieder) lohnen müsse?

Gerechtigkeit für unser Personal was wirklich den Leuten hilft und nicht gut Bezahlung in der politik

Gerechtigkeit in einem wichtigen Beruf

Gerechtigkeit und Respekt

Gesundheit unseren Gesellschaft!!!

Gute Pflege.

Gute Pflegen braucht Zeit und sehr viel Energie Man/ Frau muss top fit sein bei alten und kranken Menschen.

Gute; hochqualitative Betreuung und Pflege kann nur von Menschen erfolgen; die nicht unter permanenter phyischer und psychischer Ãœberbelastung leiden! Die Bezahlung; der gesellschaftliche Stellenwert und die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte müssen jetzt endlich rasch und dramatisch verbessert werden!

gutes Personal braucht gute Bezahlung

Habe 23 Jahre in der Pflege gearbeitet!

Habe meinen Job gekündigt und arbeite im Ausland unter besseren Bedinungen

Habe selber Erfahrung in der Pflege gesammelt.

Habe selber in der Pflege gearbeitet

Habe selbst 20 Jahre in der Pflege gearbeitet.

Habe selbst als Dipl. Krankenschwester gearbeitet.

Habe selbst in der Pflege gearbeitet

Habe selbst in der Pflege gearbeitet; ich kenne die Probleme. Es wird höchste Zeit das sich da was ändert.

Habe selbst viele Jahre in der Pflege gearbeitet. Bis es körperlich und psychisch nicht mehr ging.

Harte Arbeit gehört fair entlohnt. Für das Gesundheitssystem essenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umso mehr.

Hatte selbst eine Pflegestelle musste wegen den schlimmen Arbeitsbedingungen aufhören

Hochqualifizierte Jobs; die an die Substanz gehen; brauchen Rahmenbedingungen; die angemessen sind!!!! In jeder Hinsicht!!!

Ich als bald neue Arbeitskraft; weiß wie es ist in diesem Beruf zu arbeiten

Ich arbeite 24 Stunden betreut.

Ich arbeite als DGKP und möchte noch viele Jahre Spaß an meinem Beruf haben. In der jetztigen Situation; unabhängig von Cov-19; "zerbricht" man im Laufe der Jahre an diesem Job. Es gibt nicht viele Arbeitstage wo man bzgl. seiner Arbeitsleistung zufrieden nach Hause gehen kann. Der reduzierte bzw. unsichere Personalstand gepaart mit dem Zuwuchs an Tätigkeiten kann nicht auf Dauer kompensiert werden.

Ich arbeite als Heimhilfe im Pflegeheim und weiß sehr gut wie es da ist. Ich bin sehr gerne dort. Aber wir kommen an unsere Grenzen. Und wir brauchen mehr Zeit für die Bewohner; das heißt nur Personal.

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester in Teilzeit; weil ich eine Vollzeitstelke psychisch nicht aushalte beim 3-Schichtsystem samt Ãœberstunden; den Schicsalen und der Arbeitsbelastung; nebenbei Haushalt etc.Das darf so nicht weiter gehen. Ich möchte mit mehr Kollegen die Patienten versorgen; damit eine menschenwürdige Pflege wieder Alltag wird!

Ich arbeite als WBL in einem Pflegehein; wir leisten 200% Bis zur völligen Erschöpfung

Ich arbeite auf einer IBS und fühle mich von der Regierung vergessen. Alle Berufsgruppen werden unterstützt; aber wir nicht

Ich arbeite im Gesundheitswesen. Die Menschen in der Pflege leisten außerordentliches.

Ich arbeite in der Hauskrankenpflege. Da ist man mit teilweise aggressiven Patienten allein. Und vom stress abgesehen.

Ich arbeite in der Pflege

Ich arbeite in der Pflege

ich arbeite in der Pflege

Ich arbeite in der Pflege

Ich arbeite in der Pflege

Ich arbeite in der Pflege

Ich arbeite in der Pflege

Ich arbeite in der Pflege

Ich arbeite in der Pflege im Krankenhaus

Ich arbeite in der Pflege seit langem. Arbeitszeit Druck und Bezahlung steht in keiner relation

Ich arbeite in der Pflege und kenne diese Probleme & klatschen ist definitiv nicht genug!

Ich arbeite in der Pflege und möchte auch noch weitere Jahre in meinen Beruf arbeiten; jedoch nicht unter diesen Bedingungen!

Ich arbeite in diesem Beruf seit 27Jahren

Ich arbeite in einem Hospiz und wir bekommen nicht mal die „Palliativzulage“ trotz gleicher erforderlicher Ausbildung ( wie einer Palliativstation) - einfach nur traurig

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen mit Mehrfachbehinderung und kenne die Anforderungen von pflegeintensiven Tätigkeiten.

Ich arbeite noch 25 Jahre in diesem beruf. Ich möchte die Pension noch erleben.

Ich arbeite schon 10 Jahre in der 24-St.Betreuung.

Ich arbeite schon 40 Jahre im Pflegeberufe; es ist ein schwerer; aber auch ein sehr schöner Beruf. Ich wuerde es wieder machen!

Ich arbeite schon viele Jahre als DGKS. Kurze Zeit bekam der Pflegeberuf gefühlt eine Aufwertung. Nun ist ein Rückschritt zu bemerken. Ein angemessener Gehalt wird den jungen Leuten nicht bezahlt. Flexibilität wird gefordert (Einteilungen nicht mehr auf Fixstationen; mit weniger Personal soll man zurechtkommen; man kann ja gehen; wenn es einem nicht gefällt). Wertschätzung fehlt leider auch innerhalb des Krankenpflegepersonals zueinander. Vor allem die Vorgesetzten drücken nach unten. Diese arbeiten ja nicht bzw. kaum mehr am Patienten und daher können sie unsere Arbeit nicht mehr nachvollziehen. Der Patient steht natürlich im Vordergrund; gerade deshalb ist es für mich wichtig mich sicher und wertgeschätzt zu fühlen.

Ich Arbeite seit August selbst als Pflegeassistentin in einem Pflegeheim. Habe noch keinen Bonus bekommen; bis auf ein bisschen klatschen. Ich möchte das jeder sehen kann; bei welchen Zustand wir nicht nur momentan; sondern das ganze Jahr schon arbeiten müssen. Jeder denkt diese Zeit geht vorüber; aber keiner weiß; dass vor Covid19 die Situa onen schon schwierig zu gestalten waren!. Jeder sollte sehen; wie wir behandelt werden und wie kaputtgeschlagen wir nach einem 12 Stunden Dienst sind; für einen traurigen Lohn !!!!!!!!!

Ich arbeite seit Jahrzehnten als DGKP in einem Krankenhaus und kann alle genannten Mißstände nur unterstreichen! Der Personalschlüssel ist ein sehr großes Problem besonders in bestimmten Bereichen; wie zu Beispiel Palliativstationen oder im Hospizbereich. Hier ist eine dringende Adaptierung erforderlich um von Nachtdiensten mit nur einer PP weg zu kommen! Insgesamt sollte aber meiner Meinung nach in keinem Bereich eine PP 12 Stunden lang alleine Dienst machen müssen. Sowohl die körperliche; als auch die psychische Belastung ist in nicht so selten vorkommenden Nächten unmenschlich und noch dazu sehr schlecht bezahlt.

Ich arbeite seit knapp 45 Jahren in dem Beruf

Ich arbeite selber als DGKP seit 1 Jahr durchgehend auf einer COVID station

Ich arbeite selber im Pflegeberuf und möchte nicht auf Dauer unter solchen Bedingungen arbeiten. Das Pflegepersonal sowie die Patienten(!!!) leiden extrem!

Ich arbeite selber im Pflegeberuf!

Ich arbeite selber in der Krankenpflege

Ich arbeite selber in der Pflege

Ich arbeite selber in der Pflege als Pflegeassistentin; also ist mir das Thema sehr wichtig.

Ich arbeite selber in der Pflege und überlege bereits länger über einen Berufswechsel; aus genau benannten Gründen! In der Pflege muss sich grundlegend etwas ändern; denn die „neue“ Generation wird die bisherigen Arbeitsbedingungen nicht „akzeptieren“; folglich wird der Fachkräftemangel mehr und das Gesundheits-/Sozial- System wird endgültig zusammen brechen.

Ich arbeite selber in der Pflege und bin jetzt in der Pandemie mehr als gefordert.

Ich arbeite selber in der Pflege und weiß wie stressig die Arbeit ist. Wäre super wenn die Bedingungen besser werden.

Ich arbeite selber in diesem Beruf und weiß wie anfordernd er ist. Und ich finde wir Pfegekräfte werden unter Wert bezahlt

Ich arbeite selber in diesem Beruf.

Ich arbeite selber seit 10 Jahren in der Pflege und sehe was das psychisch und physisch mit einem macht. Und man bekommt kein gehör; vom niemanden. Jeder glaubt dass die pflege eh ein lockerer Beruf ist und er nur aus kaffee trinken besteht aber das ist nicht der Fall. An die Politiker: stellt euch mal 1 Tag in die pflege... ihr werdet nach 1 Stunde das Handtuch werfen.

Ich arbeite selbst als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Ich arbeite selbst als PA in der Pflege auf einer Demenzstation

Ich arbeite selbst als Pflegeassistent.

Ich arbeite selbst in der Pflege auf einer Intensivstation und bin somit an der vordersten Front mit dabei

Ich arbeite selbst in der Pflege und bin am Ende meiner Kräfte.

Ich arbeite selbst in der Pflege und kenne den Spagat zwischen Arbeitszeiten und Familie

Ich arbeite selbst in der Pflege und weiß wie schwierig die Bedingungen da sind.

Ich arbeite selbst in der Pflege! DGKP; Wohnbereichsleitung in einem Altenheim und derzeit Studium zur akademischen Gesundheits- und Pflegemanagerin!

Ich arbeite selbst in der Pflege.

Ich arbeite selbst in der Pflege.

Ich arbeite selbst in der Pflege.

Ich arbeite selbst in einem Altenheim und ich sowieso ein Großteil meiner Kollegen sind am Limit - und das nicht erst seit 2020.

Ich arbeite selbst in einem Pflegeberuf und möchte all meine Kollegen/Kolleginnen damit unterstützen.

Ich arbeite selbst in Sozialbereich und weiß wie wichtig bei emotionaler Arbeit mit Menschen so eine Regelung wäre

Ich arbeite selbst jahrelang als Krankenschwester; es wurde immer viel geredet; aber wenig ist passiert; vielleicht könnte die jetzige Krise da etwas weiter bringen!!!!

Ich arbeite selbst seit 20 Jahre in dem Beruf und die Bedingungen machen einfach der Mensch krank.

Ich arbeite selbst seit Jahren in der Pflege und die Missstände sind untragbar und das nicht erst seit der Pandemie. Es MUSS sich etwas ändern.

Ich arbeite selbst seit mehreren Wochen auf einer Covidstation. Es sind Zustände... welche unmenschlich sind! 13 Stunden Dienst mit einer kleinen Pause .... zu wenig Personal und vorallem unqualifiziertes Personal! Logopäden; Physio uvm. Denen sas geschulte Auge fehlt! Fremdgefährdung meines Erachtens.

ich arbeite zwar nicht in diesem Bereich; aber um mich herum kenne ich viele Menschen die unter enormen Druck leiden und viel zu viel arbeiten für diesen Gehalt. Einfach traurig zu sehen; wenn die Beste Freundin nach der Arbeit nicht abschalten kann; und sich die Gedanken nur um die Arbeit drängen. Zudem kommt oftmals das Arbeitsklima dazu - das oft nicht das ist; was man sich wünscht.

Ich bewältige zurzeit selbst die DGKP Ausbildung und möchte nicht in das Arbeitsleben der jetztigen Pflegekräfte hineingestoßen werden und in einigen Jahren genauso körperlich und psychisch am Ende zusein. Danke!

Ich bin 24 Stunden Betreuerin. I arbeite gerne und ich möchte viele Jahre gesund bleiben; damit meine Kunden zufrieden mit meiner Arbeit sein. Für mich ist sehr schwierig ;meine Qualifikation zu verbessern ; hoffentlich es ist möglich für uns;24 Stunden Betreuerinnen;flexible Ausbildungsformen schaffen. Ich bin dankbar für die Gelegenheit in Österreich zu arbeiten und möchte meinen Job sehr gut machen.

Ich bin 24 Stunden Betreurein und Ich reise jeden Monat mit dem Bus von Bulgarien nach österreich; die Genesung ist nicht einfach; und die Arbeit erfordert Konzentration und Aufmerksamkeit für den Patienten; was sie als nicht einfach definiert. Wir freuen uns; in unserem Geschäft zu arbeiten und hoffen; vom Staat eine angemessene und wohlverdiente Vergütung und Verständnis zu erhalten!

Ich bin 53 und Arbeite selber in der Pflege. Es muss sich was ändern

Ich bin Ärztin und arbeite eng mit der Pflege zusammen

Ich bin überzeugt davon

Ich bin Betreuer von psychisch kranken Menschen

Ich bin betreuerin auch

Ich bin Bewohner eines Pflegeheimes.

ich bin DGKP in einer Notaufnahme

Ich bin Dipl. Krankenpflegerin seid kurzem in Pension. Da ich einmal selbst Hilfe brauchen könnte; graut mir jetzt schon vor dem Gedanken auf stendig gestesstes und frustriertes Personal angewiesen zu sein!

Ich bin Dipl. Krankenschwester in einem Pflegeheim

Ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Ich bin DPGKP

Ich beschäftige mich viel mit Themen wie Pflege und ältere Menschen. Ich habe auch mit einem Seminar für ehrenamtliche Demenzbegleitung begonnen; das aufgrund Covid jetzt leider ausgesetzt wurde. Finde es erschreckend; dass die Pflege so wenig geschätzt wird. Leider wird auch öffentlich zu wenig davon gesprochen; weil das Niemand hören will. Solange man nicht selbst oder ein naher Angehöriger davon betroffen ist; macht sich Niemand Gedanken; wie das in Zukunft weitergehen soll.

Ich bin Fachsozialbetreuerin und möchte mich Selbständig machen.. Leider werden wir als Fachpersonenbetreuer vom Land nicht gefördert. Das heißt wenn ich als Freizeitassistent arbeite dann mit dem Stundenpreis von 15 Euro die Stunde. Wenn ich sage 25 Euro die Stunde werden die Klienten - Menschen sich dann meine Dienstleistung nicht leisten können und das Angebot nicht in Anspruch nehmen.. Wenn ich mit 15 Euro die Stunde arbeite werde ich am Ende des Monats drauf kommen das ich unter dem Existenz Minimum Arbeite.. Das heißt die Ausgaben sprich Monatliche Forderungen SV. und Steuern;wie Versicherung und Vorsorge auch was kosten und ich mit wenig leben muss.. Warum werden Selbständige Fachpersonenbetreuer von der Landesregierung nicht gefördert? Mir wurde bei derartiger Anfrage an die Landesregierung folgendes mitgeteilt. Wenn Sie von uns eine Förderung haben möchten dann müssen Sie ein Partner der Landesregierung werden. Das heißt Sie brauchen eine Qualitätsmangemant und Qualitätssicherung die Sie uns vorweisen müssen.. Was aber ein Einzelunternehmen sich nicht leisten kann!!! Das heißt mein Betrieb ist zu klein um ihn zu fördern.. Also nur große Einrichtungen die ohnehin genug verdienen werden auch gefördert.. Und man sieht ja jetzt wie die Qualität in so einem Betrieb aussieht. Die Problematik im Bereich Soziales und Gesundheit gibt es schon lange. Ich bin schon seit 21 Jahren in diesen Bereich tätig und es wird Von Jahr zu Jahr schlimmer.. Ich hatte Mobbing; Bossing und zu guter letzt durfte ich auch erleben als es hieß sei froh das du arbeiten darfst... Alles im ach so schönen Sozialbereich.. Erster Lockdown war ich noch in einer Einrichtung tätig da wurde uns der Belegschaft gesagt wer Kinder hat und die Schule oder der Kindergarten Betreuung anbietet darf (muss) arbeiten!! Im weiteren was mich selbst betroffen hat weil ja dann die Schulen auch zu Heimschule umgestiegen sind; wurde gesagt wer Kinder hat die 12 u. 13 Jahre alt sind dürfen auch ohne Beaufsichtigung alleine sein.. Und wieder; ihr dürft ja Arbeiten!!

Ich bin gegen moderne Sklaverei und für die Würde der Menschen!

Ich bin im Moment im 2. Ausbildungsjahr für den gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege.

Ich bin im Pflegeberufe seit 27 Jahren; es wird endlich Zeit; den Beruf finanziell attraktiver und familienfreundlicher zu gestalten.

Ich bin im Pflegeberufe tätig und weiß wie wichtig es ist; die Pflegekräfte zu entlasten; zu stärken usw. um eine gewissenhafte. verantwortungsvolle und freudevolle Pflege der Patienten durchführen zu können!

Ich bin in der Ausbildung und sehe wie es auf manchen Stationen zugeht und wie es den Pflegekräften damit geht.

Ich bin in der Pflege tätig

Ich bin Krankenschwester und möchte mehr Zeit für einzelne Pa enten haben.

Ich bin Krankenschwester und wir arbeiten am Limit

Ich bin Krankenschwester!!!

Ich bin Krankenschwester; weißt wie sehr die Arbeitsbedingungen in letzen 10Jahren verschlechtert haben. Bald werden wir ein komplett en Kollaps haben; wenn sich Nichts ändern.

Ich bin Pflegekraft seit 10jahre und merke; wie die Belastungen in jedem Bereich der Pflege steigen!

Ich bin Pflegekraft und möchte meinen Beruf bis zur Pension schaffen können.

Ich bin Pflegeperson und direkt betroffen

Ich bin seit 2009 in der Pflege tä g! Ich liebe meine Arbeit;jedoch die Bedingungen mit pflegeschlüssel ist nicht nachvollziehbar!!! Der lohn leider für diese für mich wundervolle Tätigkeit nicht mehr tragbar!!!!

Ich bin selber berufstätig in der Pflege und weiß genau wie es ist.

Ich bin selber FSBA

Ich bin selber in der Pflege tätig

Ich bin selber in der Pflege tätig und finde; diese Arbeitsbedingungen unmöglich. Anstatt dem Klatschen sollte unser Lohn aufgrund der erhöhten Arbeitsbelastung steigen

Ich bin selber seit 5 Jahren Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (psychiatrisch) und ich stimme mit allen Punkten überein. Dieser Beruf verlangt einiges ab und wir brauchen endlich jemanden; der uns als Berufsgruppe unterstützt - so wie das die Ärztekammer macht. Eine regelmäßige; bezahlte Supervision wäre mir besonders wichtig; damit wir auch psychisch gesund bleiben und weiter für die Kranken Menschen da sein können.

Ich bin selbst über 30 Jahre als Dgkp tätig... Es muss sich endlich etwas ändern!!

Ich bin selbst betroffen!

Ich bin selbst betroffen; ich arbeite seit 13 Jahren in der Pflege.

Ich bin selbst DGKP

Ich bin selbst DGKS

Ich bin selbst DGKS auf einer Entbindungsstation. Wir haben als DGKS alleine Nachtdienst auf der Station; bei Notfällen im Kreiszimmer ist auch hier Mithilfe von uns notwendig. Mit der neuen Lohneinstufung wird trotz Zusatzausbildung für Kinder- und Jugendlichenpflege nicht darauf Rücksicht genommen; weil wir (auch Kinderkrakenpflegerinnen) nicht auf einer Kinderstation arbeiten. Säuglinge gehören auch als Patienten angesehen und nicht nur die Wöchnerinnen. Es darf nicht nur auf die Auslastung geschaut werden; sondern auf den Pflege- & Betreuungsaufwand. Ich kann eine volle Station mit selbstständigen Müttern haben und ich kann wenig Auslastung mit vielen Still- & Handlingsschwierigkeiten haben.

Ich bin selbst Diplomierter Gesundheits-und Krankenpfleger

Ich bin selbst Fachsozialbetreuerin in der Altenpflege und kenne die Arbeitsumstände nur zu gut.

Ich bin selbst im Pflege Bereich tätig und finde es wichtig; das dass Pflegepersonal mehr Anerkennung bekommt.

Ich bin selbst im Pflegeberuf tätig!

Ich bin selbst im Pflegeberuf tätig; daher betrifft es mich persönlich und es ist mir eine Herzensangelegenheit; dass sich bei uns in der Pflege was ändert! Ich bin wirklich mit Herz Krankenschwester; aber die gegebenen Umstände sind einfach nur katastrophal und erschweren es einem ungemein; Freude an der Arbeit zu finden.

Ich bin selbst in dem Beruf

Ich bin selbst in dem Beruf tätig.

Ich bin selbst in der Pflege tätig gewesen und finde;dass die Belastung in keiner Relation zur Entlohnung und gesellschaftlichen Anerkennung!

Ich bin selbst in der Pflege tätig.

Ich bin selbst in der Pflege tätig.

Ich bin selbst in der Pflege tatig

Ich bin selbst in der Pflege und Mutter von 3 Kindern

Ich bin Selbst in der Sozialbetreuung und Pflege tätig und erfahre jedes mal von neuem hautnah; mit welchen Hürden und Belastungen wir Tagtäglich konfrontiert werden.

Ich bin selbst in diesem Beruf tätig

Ich bin selbst Krankenpfleger

Ich bin selbst Krankenpflegerin seit vielen Jahren; die Arbeitsbedingungen sind teilweise nicht mehr tragbar. Die Pandemie zwingte uns in die Knie. Es ist höchste Zeit dies endlich zu ändern; und dass bevor noch mehr Krankenheiten der Psyche und des Körpers bei uns auftreten. Wir sind bald am Ende unserer Kräfte. Wir wollen Menschen wieder gesund pflegen; doch wie sollen wir dies tun; wenn wir es selbst nicht sind?

Ich bin selbst Krankenschwester und weiß was wir jeden Tag leisten für die Menschen.

Ich bin selbst leidenscha liche pflegfachkra und arbeite vollzeit. Von dem klatschen kann ich mir leider mein Essen nicht kaufen nach einem 12 Stunden Dienst; das war meine erste Reaktion als wir zu Beginn der Pandemie die sogenannten Helden waren. Ich hoffe wir erreichen etwas!

Ich bin selbst Pflegekraft; und kann die oben aufgelisteten Aspekte nur bestätigen und hoffe auf Besserung der derzeitigen Situation. Nur eine Verbesserung motiviert auch wieder; diesen Beruf zu erlernen.

Ich bin selbst Pflegeperson

Ich bin selbst Pflegerin

Ich bin selbst Schülerin in der Pflege und möchte diesen Beruf eigentlich noch länger ausführen. Ist aber bei den Arbeitsbedingungen schwierig!

Ich bin selbst seit 16 Jahre in der Pflege. Und von der Heimpflege bin ich seit einem Weg gegangen; weil ich es mit meinem Grfiesen nicht mehr vereinbaren konnte.

Ich bin selbst seit 1995 Krankenschwester und will es weiter bleiben.Mit den immer schlechter werdenden Arveitsbedingungen frage ich mich allerdings immer öfter wie lange ich das noch aushalte.

Ich bin selbst seit 20 Jahren in der Pflege und am Ende meiner Kräfte. Es wäre ein toller Beruf; aber die Bedingungen sind katastrophal.

Ich bin soo froh das es die Pflege Engel gibt

Ich bin vom Pflegepersonal

Ich denke; dass Pflegekrä e einen wich gen Beitrag in unserer Gesellscha leisten und daher beste Bedingungen vorfinden sollten. Außerdem soll für die zu Pflegenden ebenso die beste Betreuung möglich sein. Dies geht nur wenn genügend Personal vorhanden ist und dort nicht gespart wird.

Ich fange gerade in dieser Branche an und möchte noch über die nächsten Jahre als DGKP arbeiten. Mache mir aber Sorgen; ob ich bei diesen Bedingungen durchhalte.

Ich finde die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich eines reichen Landes wie österreich unwürdig.

Ich habe 40 Jahre Jahre in der Pflege gearbeitet und kenne ALLE Probleme!

Ich habe eine Tochter in diesem Umfeld; ich weiß; wie hart sie arbeitet und welchen großartigen Job sie leistet!!!

Ich habe im Laufe meines Zivildienstes genug mit 24-Stunden Pflegern zu tun gehabt. Menschen; die sich dieser Arbeit widmen; haben meinen Respekt; sie verdienen auf jeden Fall eine bessere Behandlung. Aus gaaanz egoistischer Sicht will ich natürlich; wenn ich mal alt und runzlig werde; selbstnatürlich in der Hand von qualifizierten; Spaß an der Arbeit habenden und gut bezahlten Pflegern sein. Auf bessere Standards!

Ich habe Jahre lang in der Pflege gearbeitet; durch meine Erkrankung wurde ich "Aussortiert". Ich möchte (und kann) wieder arbeiten gehen- aber die Arbeitsbedienungen ( Einstellung gegenüber Mitarbeitern; null Akzeptanz und Kommunikation; all inkl. Dienstverträge; befristete Dienstverträge; usw) sind gleich geblieben. Eine unmenschliche Ausbeutung!

Ich habe nur mehr bis 2028 zur Pension; ohne Altersteilzeit werde ich meine restlichen jahre nicht mehr schaffen. Der Druck wird immer größer und die Bezahlung für so einen 40stundenjob seit 1986 ist lächerlich; trotzdem arbeite ich noch immer gerne als dpgks

Ich habe selbst den Bachelor in der Allgemeinen GuKP gemacht und weiß; wie es den Menschen in der Pflege geht

Ich habe selbst in der Pflege gearbeitet und weiß; wie herausfordernd der Job sein kann!

Ich liebe meinen Job und möchte ihn auch weiter ausüben ohne ins Burnout zu rutschen!

Ich möchte ; wenn ich älter werde von Menschen betreut werden; die es gerne tun und nicht bei geringer Bezahlung überlastet sind!

Ich möchte das diese Menschen für ihre wichtige Arbeit entsprechend entlohnt werden.

Ich möchte; dass das Pflegepersonal ohne Stress arbeiten kann. Dies hilft auch den Personen; die eine Pflege benötigen.

Ich mache diesen Job sehr gerne und mit all meiner Hingabe; und so wie es derzeit mit den Sparmaßnahmen zugeht; kann ich dies nicht mehr so wie ich es gerne möchte..

Ich pflegte selbst meinen Vater und jetzt meine Mutter und weiß welche Aufopferung man dazu braucht. Zeitweise gibt es keinen freien Tag; man glaubt es geht noch; aber dann muss man sich doch Hilfe von außen holen. und auch hier wurde die Pflegestufe weil sie bei der Besichtigung gerade einen guten Tag ha e leider runtergestu ! Ãœberall wird gespart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und nicht wertgeschätzt!!!!!

Ich respektiere Menschen; die diesen Beruf ausüben und bin nicht zufrieden; dass der Job von vielen als selbstverständlich angesehen wird. Keine faire Arbeitszeiten zu keiner fairen Bezahlung; das ist nicht gerecht. Hier muss was geändert werden!

Ich sehe gerade bei meinen Großeltern was der Pflegeengpass bedeutet und vor allem bei Freunden die in der Pflege arbeiten unter welchen Bedingungen aktuell teilweise gearbeitet wird. Dass dadurch dieses Berufsbild nicht attraktiv ist und der Engpass immer größer wird wundert einen dadurch nicht; daher muss an der aktuellen Situation etwas geändert werden.

Ich selbst arbeite als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Krankenhaus auf der Station Geburtshilfe. Dort ist es Standard die Zimmer mit Notbetten ausstatten zu müssen. Manchmal auch in einem Zimmer wo normal kein Notbett stehen dürfte. Dementsprechend anstrengend gestaltet sich auch der Arbeitstag. Oft kommt man erst am Nachmittag dazu eine Pause zu machen und etwas zu essen. Der Nachtdienst auf unserer Station gleicht einem Tagdienst. Nur mit viel weniger Personal. Um genau zu sein sind wir im Nachtdienst 4 Personen für 50 Mütter/Schwangere zuzüglich ihre Neugeborenen ohne Notbetten. Man muss dabei bedenken; dass diese Patienten oft einen Kaiserschnitt hatten; oder Blutungen mit Kreislaufkollaps auftreten; Schwangere mit Tokolyse die eine intensive Ãœberwachung brauchen; und bei mindestens 60% der Mütter gestaltet sich die Kommunikation schwierig; da sie weder Deutsch noch Englisch sprechen; wodurch alles noch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn dann noch andere Sachen wie Stillschwierigkeiten; Schmerzen; Säuglinge mit Blutzuckerschwankungen; Brustentzündungen uvm. hinzukommen wünscht man sich nur noch an einem anderen Ort zu kommen; da dies nicht mehr zu bewerkstelligen ist. Das schlimmste ist; man möchte seine 100% geben und für alle Mütter und Neugeborenen gleich gut sorgen; aber der Pflegemangel lässt dies nicht mehr zu also muss man o Prioritäten setzen und das ist sehr traurig. Ich könnte noch vieles aufzählen; warum uns endlich jemand Beachtung schenken und dementsprechend Handeln sollte; doch dass würde diesen Rahmen sprengen. Ich hoffe auf bessere Arbeitsbedingungen und auf eine bessere Bezahlung. Vielen Dank.

Ich selbst arbeite in der Pflege.

Ich selbst bin Pflegeassistentin und möchte in meinem Job bessere Arbeitsbedingungen und eine faire bezahlung.

Ich selbst in der Pflege tätig bin

Ich selbst in der Pflege tätig bin

Ich stehe selber jeden Tag an der Pflegefront!

Ich studiere im zweiten Semester Gesundheis- und Krankenpflege und deswegen wünsche ich mir in Zukunft bessere Arbeitsbedingungen.

Ich vermisse die Tage; an denen man auch betreut hat. Und ich möchte bis zur Pension gerne arbeiten.

Ich viil schone bezalen

Ich wünsche mir eine geerechte Welt und das wäre ein kleiner Schritt weiter in diese Riichtung

Ich war bis vor 2 Jahren selbst als DGKS tätig; ich kenne diese Probleme schon seit Jahren. Eines der Gründe meiner Meinung ist als Pflegeperson hast du keinen Unparteiischen Vertreter der nicht an Einsparungen gebunden ist. Leider werden immer mehr Posten für das Management verwendet als für mehr Pflegekräfte zu sorgen. Die Unzufriedenheit wird immer größer sei es bei den Patienten und auch bei der Pflege. Noch ein Gedanke es bringt nichts wenn man Arbeitslose motiviert wenn man vorher keinen Gedanken daran verschwendet hat diesen Beruf zu ergreifen nur um einen Arbeitsplatz zu bekommen. Das ist die falsche Motivation.

Ich war selber 14 Jahre im Sozialbereich und der Pflege tätig. Die Arbeitsbedingungen haben mich und viele Kollegen ins Burnout getrieben. Es muss sich endlich etwas ändern. Genug ist genug! Besonders unter den jetzigen Umständen; in welchem die enorme Belastung die vorher schon vorgeherrscht hat noch gesteigert wurde.

Ich weiß wovon ich spreche. 40 Jahre im Pflegeberuf voller Leidenschaft - damit habe ich ausreichend Erfahrung um sagen zu können dass diese professionelle und wertvolle Tätigkeit völlig unterbezahlt ist. Das beginnt beim Grundgehalt und endet bei den Zulagen. Die Pflege ist rund um die Uhr Tag- und Nacht sowie Sonn- und Feiertag da. Und es betrifft wie so oft vorwiegend die Frauen!

Ich werde auch mal alt und verlange die beste Pflege.

Ich will auch in Zukunft ein gutes; sicheres Gefühl haben; wenn ich oder Angehörige von mir auf Pflege angewiesen bin bzw sind.

Ich will Fit und Gesund bleiben; damit ich Meschen länger unterstützen kann die Hilfe benötigen.

Im Beruf

Im Pflegeberuf werden sehr viele gesucht. Die arbeit ist wichtig für unsere zukunft.

In der Pflege brennt man schnell aus; da man eine anstrengende und verantwortungsvolle Aufgabe hat. Auf der anderen Seite ist es aber gerade in der Pflege wichtig; dass das Personal ausgeruht und „kräftig“ genug ist um dieser Verantwortung gegenüber hilfsbedürftigen Menschen gerecht werden zu können.

In einem Dienst werden 200% gegeben um annähernd an das gewünschte Ziel zu kommen und darüber hinaus herscht ein Mangel an Fachkräften. Die Zeit für die persönliche Psychohygiene durch z.B. zu wenig frei Tage; kommt zu kurz. Sehr Belastend!

In meiner Masterarbeit (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; Uni Wien) befasse ich mich mit der Berichterstattung über Pflegearbeit zu Covid-19. Selbstredend ist es mir ein Anliegen; eure Petition zur dringend notwendigen Aufwertung der Pflegearbeit zu unterstützen!

In Zukunft werden noch mehr Herausforderungen auf unser Gesundheitssystem zukommen als sie bereits jetzt bestehen (Ãœberalterung der Gesellschaft; ggf. weitere Pandemien); dazu sollten wir uns bestmöglich vorbereiten!

Irgendwann brauchen wir alle eine Pflege...

Ist einfach gerecht

Ist schon längst überfällig

Jede Pflegekraft verdient angemessene Arbeitsbedingungen

Jeden Tag im Job (Krankenhaus) mit Veränderungen klar kommen und flexibel sein ohne irgendwelche Erklärung und Entlohnung! Es is an der Zeit!

Jeder der je einmal einen Menschen; egal welchen Alters oder Krankheit; gepflegt hat und zu jeder Tages oder Nachtzeit Bereitschaft hatte weiß wie anstrengend diese Arbeit ist.

Jeder möchte gerecht für seine Arbeit entlohnt werden. Warum soll das Pflegekräften vorenthalten werden? Dafür gibt es keine logische Begründung.

Jeder Mensch der etwas leistet sollte dafür gerecht entlohnt und nicht wie aktuell ausgebeutet werden. Wenn man einen Pflegeberuf ergreift; passiert dies meist aus einer Leidenschaft anderen zu helfen und endet in einer Desillusionierung der Pflegerinnen und Pfleger; die aufgrund der Arbeitsbedingungen kaputt gehen.

Jeder Mensch ist auf pflege angewiesen; egal ob zu Hause; im Krankenhaus; im Seniorenheim oder sonst wo. Die Menschheit wird immer älter.

Keine Anerkennung bei der Entlohnung als Pflegeassistenz trotz mehr Aufwand

Keine vollen 40h Wochen mehr; 35 oder 38;5 genügen!

Keiner will in der Pflege arbeiten weil es si scwer ist also womit wolkts ihr die Leute animieren?

Kenne Zustände aus eigener Erfahrung

Krankenschwester auf Intensivstation.... Das Arbeiten ist nicht mehr attraktiv und so harten Bedingungen.

Leben;und Leben lassen!

Leistung darf nicht bestraft werden

Leistung muss gerecht entlohnt werden!

Leistung; Risiko sollen Entgelt angepasst sein

Mache die fsb-a Ausbildung und merke selber wie hart und schlecht bezahlt dieser Beruf ist. Und zu wenig Leute da sind die den Beruf machen wollen

Mache selber gerade die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Man muß an die Zukunft denken.

Man wird nicht jünger; die Arbeit nicht weniger. Patienten gehören bestmöglich betreut

Mehr Anerkennung für diesen wichtigen Beruf

Mehr Fachkräfte für eine menschliche und bessere Pflege

Mehr Gehalt; weniger Zeit am Arbeitsplatz zur Erholung; früheren Pensionsantritt ermöglichen. Coronabonus nie erhalten. Warum: Abgeordnete erhalten 16 Gehälter; Pensionsalter soll auf 65 erhöht werden und das bei körperlich schwerer Arbeit und Schichtdienst; Kinder daheim und nicht mehr Urlaub. Urlaub von Beginn Juni bis Ende September max. 3Wochen; damit jede gehen kann. Der Resturlaub ist dann im Winter. Psychische Belastung durch Angehörigengespräche und oder Patientinnen mit besonderen Bedürfnissen. Da braucht es Ausgleich zur Erholung; somit Wochenstundenreduktion bitte; aber bei allen Bezügen.

Mehr Gerechtigkeit; weniger Belastung

Mehr Personal für bessere Pflegequalität Mehr Lohn Bessere Ausbildungsmöglichkeiten unter anderem für Mütter bzw Väter mit Kindern!

Mehr Wertschätzung

Mehrere Personen in meiner Familie sind in diesem Bereich tätig. Ich weiß; wie viel und schwer sie Arbeiten und wie wichtig diese Arbeit für Betroffene und deren Familien ist. Es ist lächerlich und untragbar; dass ich als zukünftiger Bürokrat mehr verdienen soll als Menschen; die wortwörtlich jeden Tag Leben verbessern und retten.

Mein Mann war 24 Jahre Krebspatient und da habe ich gesehen;was die DGKP alles leisten

Mein Partner ist in der mobilen Pflege tätig; ich bekomme die prekären Arbeitsbedingungen direkt mit.

Mein Vater ist Krankenpfleger; meine Oma wird gepflegt und ich erlebe wie wichtig; intensiv und fordernd diese Jobs sind. Es ist absurd; dass diese Jobs nicht mehr Anerkennung erfahren.

Mein Vater wurde mit 55 etwa dement wegen einen fehlenden Vit B1. Eine Ärz n verurteilte ihn. Ich pflegte mit. Danke euch. Ich erhöhe den Lohn mit Polizei; Feuerwehr; Re ung und Co.

Meine Frau ist intensivschwester

Meine Frau und meine Tochter Arbeiten in dem Beruf

Meine Frau war 40 Jahre lang als Hebamme in diversen Spitälern tätig. Ich glaube; kein Außenstehender kann sich die körperlichen und seelischen Belastungen (Nachtdienste; glz. Betreuung mehrerer Gebärenden) vorstellen und unterstütze die Forderungen der Solidarität voll inhaltlich!

Meine Freunde arbeiten in dem Bereich

Meine Freundin arbeitet im Pflegebereich und ich weiß daher; was die Menschen in diesem Bereich leisten; sie verdienen bessere Arbeitsbedingungen!

Meine Lebensgefährtin arbeitet in einem PBZ als PA und ich sehe wie belastend dieser Beruf ist.

Meine Mutter (46) und meine Schwester (22) arbeiten beide in der Pflege. Die Bedingungen sind teilweise katastrophal und es muss ENDLICH etwas unternommen werden!!!!

Meine Mutter ist schon ihr Leben lang in einem Pflegeberuf tätig. Ich will nicht mehr mitansehen wie ihre Arbeitsbedingungen und dadurch ihr Körperlicher und Geistiger Zustand laufend schlechter werden.

Meine Partnerin ist dipl. Krankenschwester

Meine Schwester arbeitet in der Krankenpflege und ich sehe wie viel sie leistet und wie wenig sie bekommt.

Meine Schwester bekommt nicht den Lohn oder die Arbeitsbedingungen die sie verdient.

Meine Töchter sind Dipl. Krankenschwestern; die Arbeit im Krankenhaus ist anstrengend und fordernd; während der Covid Zeit verstärkt. Diese Tätigkeit gehört viel mehr geschätzt und honoriert im Sinne aller Menschen; jeder kann in die Lage kommen Hilfe im Krankenhaus zu benötigen.

Meine Töchter sind Dipl. Krankenschwestern; die Arbeit im Krankenhaus ist anstrengend und fordernd; während der Covid Zeit verstärkt. Diese Tätigkeit gehört viel mehr geschätzt und honoriert im Sinne aller Menschen; jeder kann in die Lage kommen Hilfe im Krankenhaus zu benötigen.

Meiner Meinung nach haben die Pflegekräfte mehr als jeder Politiker zu verdienen

Menschen die überlastet sind und denen geholfen werden muss

Menschen sind keine Dinge. Gerade hier gilt es; die bestmöglichste Qualität zu schaffen. Und gerade in diesem Bereich wird eingespart. Pflegekräfte sind an ihren Grenzen. Ich bin selbst in der (psychiatrischen) Pflege tätig und finde das Leben eines Menschen (und auch Tieres) als das wertvollste Gut; worauf viel mehr geachtet werden sollte. Ich verstehe nicht; dass gerade hier eingespart wird. Ausserdem ist die Arbeit mit Menschen - da sie lebende Wesen mit all ihren Bedürfnissen sind - immer sehr aufwendig (und auch schön) und gerade hier sollten Pflegende entspannt sein können sowie ausreichend Zeit für die Schutzbedürftigen zur Verfügung haben. Eine erschöpfte Person kann sich auf ihr Gegenüber nicht einlassen; da sie Keine Kräfte mehr zur Verfügung hat. Abgesehen von einer fairen Entlohnung.

Menschen; die in Pflegeberufen im Spital oder in anderen Einrichtungen arbeiten leisten enorm viel. Ich meine; dass sich die Arbeitsbedingungen verbessern müssen und die Leistung auch entsprechend honoriert werden sollte.

Menschlichkeit

Mir ist das sehr wichtig; da ich selber im Gesundheitsbereich tätig bin!

Mir ist das wichtig weil es ein Beruf ist in dem man viel Zeit investiert und man dafür nicht wirklich gerecht bezahlt wird.

Mir ist das wichtig; weil ich selber in der Pflege arbeite und teilweise gleich um 20 stunden mehr eingeteilt werde obwohl ich bereits mit 40 stunden angemeldet bin ; es ist auch wichtig weil ich und meine Kollegen komplett ausgepowert sind!

Mir ist es sehr wichtig; da ich selbst Als DGKP in der Pflege tätig bin und derzeit unter noch schlimmeren Bedingungen auf der Covid-Station im Einsatz bin & so kann es eindeutig nicht weiter gehen

Mir ist es wichtig; da ich selbst gerade diese Ausbildung mache und die Pflege einer der wichtigsten Berufe ist.

Mitmensch

Mutter im Pflegeheim!

Nach 17 Jahren im Dienst weiß JEDER warum das wichtig ist

Nach 40 Jahren Berufspraxis weiß man; warum das so wichtig ist.

Nicht nur weil ich Pflegeassistent bin !??

Nur unter guten Bedingungen kann gute Arbeit geleistet werden!

Ohne die Pflege würde es viele von uns gar nicht mehr geben und ich bin dankbar dass menschen diesen Beruf gern machen; ich muss zugeben ich könnte es nicht. Das sind die wich gsten Menschen in unserer gesamten Gesellscha . Danke!!!

Ohne diese großartigen Menschen geht es nicht

Ohne Gleichberchtigung; keine nachhaltige Gesellschaft #Ausbeutung von Frauen und Natur stoppen!

Ohne in der Pflege tätige sind wir aufgeschmissen...

ohne Pfleger wären alle Menschen hilflos und so eines der wichtigesten Berufe; darum für mehr Vorteile!

Ohne Veränderung wird es in Zukunft noch weniger Pflegepersonal geben. Ältere und kranke Menschen verdienen bessere Betreuung. Auch für das Personal sind die derzeitigen Bedingungen nicht tragbar.

ordentliche Bezahlung(Mindestlohn pro h;angemessene Sozialversicherung) der Pflegekräfte damit sie den Lebensunterhalt finanzieren können ist wichtig

Patienten können besser betreut werrden; Mitarbeiter sind motivierter; belastbarer und ausgeglichener.

Pensionierte Dipl GuK

Persönlich betroffen

Pfkegekräftemangel

Pflege betri uns alle! Egal ob Alter; Krankenfall; Beeinträchtigungen oder Psychischer Zustand; wir alle sollten Interesse daran haben; dass die Pflegekräfte auch wirklich das Leisten können was wir alle auch früher oder später brauchen werden & dafür gehören sie auch entsprechend entlohnt!

Pflege braucht mehr Aufmerksamkeit

Pflege braucht mehr Beachtung!!! Es gehört auch das GuK Gesetz meines Erachtens neu Evaluiert!!!!

Pflege geht uns alle an; umso älter umso mehr! Da unsere Gesellschaft zusätzlich eine steigende Altereserwartung hat; steigt damit auch der Pflegebedarf weit mehr als bisher berücksichtigt!

Pflege gleicht mittlerweile Fließbandarbeit. Hauptsache immer schneller; immer mehr in noch kürzerer Zeit. Das ist keine Qualität mehr.

Pflege ist bereits ein „Pflegefall“ und statt besser wird es schlimmer. So kann es nicht weitergehen...

Pflege ist ein wichtiger Grundpfeiler in der Medizin; Mitarbeiter und Patienten müssen sich gut darin fühlen; den ein gestresseter unterbezahlter Pfleger kann nicht die leidenschaftliche Arbeit aufbringen welcher jeder Patient verdient.

Pflege ist einer der anspruchvollsten und verantwortungsvollsten Berufe. Dies gehört gewürdigt. Seit Beginn der Coronapandemie sind die Arbeitsbedingungen schlechter denn je. Nur weil manche Witzfiguren klatschen; bringt das den Pflegenden überhaupt nichts.

Pflege ist systemrelevant

Pflege ist wichtig

Pflege muss auch in Zukunft ein attraktiver Beruf sein; interessanter gemacht werden. Dadurch kann auch für die nächsten Jahrzehnte die Versorgung der Pflegebedürftigen gesichert werden. Ich bin selbst seit Jahrzehnten in diesem Beruf - man braucht viel Liebe und Engagement in dieser Berufssparte; man kann keine Personen „einfach g‘schwind“ umschulen dafür; es ist ein hochverantwortungsvoller Beruf; hier muss auch durch entsprechende Anerkennung - nicht zuletzt durch die Höhe des Gehaltes - erfolgen!

Pflege muss endlich was wert sein!

Pflege muss ordentlich entlohnt werden; ein Danke zahlt keine Rechnungen.

Pflege Personen leisten einen sehr großen Beitrag zur Gesellschaft und das nicht erst seit der Corona Pandemie sondern schon seit sehr langer Zeit!!

Pflege und Krankenbetreuung ist wichtig!

Pflege wird schon seit vielen Jahren vergessen... das muss sich ändern

Pflegeberufe gehören zu den wichtigsten und notwendigsten!!

Pflegeberufe müssen höher bezahlt werden und die Abeitszeit muss zum Schutz der PflegerInnen reduziert werden!

Pflegeberufe MÃœSSEN besser bezahlt werden.

Pflegeberufe sind so relevant. Es braucht bessere Arbeitsbedingungen

Pflegekräfte sind immer für uns da. Egal wie heftig ihr Tag war; sie lächeln trotzdem beim nächsten Patienten. Das sollte mehr wert sein.

Pflegekräfte verdienen es mehr zu verdienen

Pflegekräfte verdienen viel zu wenig für das was sie leisten

Pflegeperson im KH

Pflegepersonal ist die wichtigste Berufsgruppe und muss endlich anständig bezahlt werden!

Pflegepersonal leistet oft fast Ãœbermenschliches und bekommt dafür viel zu wenig Geld.

Pflegepersonal sind unsere Zukunft

Psych.und Körper.Gesundheit- sehr wichtig für mich

Qualifizierte Betreung und Pflege ist eine sehr kostbare Dienstleistung und muss dem entsprechend honoriert werden.

Respekt und Anerkennung

Schützt unsere Pflegekräfte und fördert ihre Ausbildung und leistet eine bessere Entlohnung!!

Schwere Arbeit muss entsprechend bezahlt werden!

Schwere psychische und physische Arbeit die unterbezahlt ist

Seit ca 20Jahren in der Altenpflege als DGKP tä g.

Selber betroffen

selber betroffen und glaub an den Gedanken dahinter! Es muss sich etwas ändern!

Selber in der Pflege tätig

Selber Pflegefachkraft

Selber Pflegekraft

selbst als DGKP tätig - Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden!

Selbst betroffen

Selbst betroffen

Selbst betroffen

Selbst betroffen

Selbst betroffen

Selbst betroffen

Selbst DGKP

Selbst dgkp

Selbst Diplomierte Pflegekraft

Selbst in den Bereich gearbeitet

Selbst in den Bereich gearbeitet

Selbst in der Pflege tätig

Selbst in diesem Beruf

Selbst Pflegeassistent. Unmenschliche arbeitsbedingungen.

selbst Pflegerin auf der Intensivstation

selbst Pflegerin auf der Intensivstation

Selbst Studentin für Gesundheits und Krankenpflege

Sicherung des Pflegeberufes; denn auch ICH möchte im Alter evt.kompetent und gut gepflegt werden !!!

Sie haben es verdient und die retten leben jeden Sekunden

Sie leisten unglaubliches und werden nicht dementsprechend belohnt. Wir werden Sie in Zukunft noch mehr brauchen als je zuvor.

Sie verdienen mehr

so wichtige fachkräfte brauchen genug Erholung um ihre Aufgaben erfüllen zu können

So wie es jetzt ist; kann man es nicht annähernd fit bis zum Pensionsantritt schaffen. Man wird körperlich und psychisch komplett ausgebeutet.

So wie es jetzt ist; kann man es nicht annähernd fit bis zum Pensionsantritt schaffen. Man wird körperlich und psychisch komplett ausgebeutet.

So; kann es nicht weiter gehen!

Solidarität!

Solidarität; Fairness; Gesundheit

Soll ein Beruf bleiben wo der Mensch noch zählt!

Sonst wird das Pflegepersonal immer weniger!

Sorge- und Pflegearbeit ist die Grundlage für alles andere - Leben; Wirtschaften; Forschen; Selbstverwirklichen... Diese Arbeit wird aber sowohl materiell als auch symbolisch nicht wertgeschätzt. Das hat viel mit Sexismus und hegemonialer Männlichkeit zu tun; die Leidtragenden sind jene die in unserer Gesellschaft sowieso schon benachteiligt werden (v.a. Frauen; Migrant_innen; Arbeiter_innen). Und es hat auch viel mit einem kapitalistischen Wirtschaftssystem zu tun; das die Grundlagen unseres Lebens und Wirtschaftens (Sorgearbeit; Umwelt; Globaler Süden) ausbeutet; diese als "Externalitäten" betrachtet und daher zu einem nachhaltigen Umgang damit unfähig ist. Eine größere (sowohl materielle als auch symbolische) Anerkennung und Wertschätzung von Sorgearbeit rüttelt an den Grundfesten von hegemonialer Männlichkeit und kapitalistischer Ausbeutungslogik; und stellt gleichzeitig für die betroffenen Menschen eine direkte und unmittelbare Verbesserung ihrer Lebenssituation dar.

Sorglos durchhalten zu können

Sowohl meine Schwester als auch eine sehr gute Freundin sind diplomierte Gesundheits- & Krankenpflegepersonen; weshalb ich miterlebe; wie anstrengend und fordernd dieser Job ist. Der Einsatz für bessere Bedingungen ist mir daher wichtig.

Sozial; aber nicht blöd@

Tätig als DKP im Altenheim

Turnusdienst wird auch viel zu schlecht bezahlt. Die Feiertage hat man nicht mal aliquot frei.

Um aktiv u gesund zu bleiben auch im Alter

Um etwas zu verändern und das die Regierung reagiert und nicht nur redet und verspricht.

Um selbst lange glücklich in diesem beruf zu sein und diesen beruf lange ausüben zu können !

Um weiter gut in diesem herausfordernden Beruf arbeiten zu können!

Unermüdlicher Einsatz MUSS gewürdigt und überdurchschnittlich belohnt bzw. entlohnt werden.

Unterbezahlt

versprechen soll man auch einhalten und das Pflegepersonal verdient in der Pandemie das vielfache was versprochen wurde

Versprochen ist versprochen. Sie haben in der Krise an vordersten Front gearbeitet.

Viele Angehörige arbeiteten und arbeiten in diesem Bereich.

Viele Familienmitglieder arbeiten in der Pflege und ich sehe was da geleistet wird!

Viele von der Familie und Freunde sind im Pflegebereich tätig; egal ob KH oder Altersheime.

Vielleicht brauche ich mal eine 24 Std Pflege dann möchte ich das sie Gerecht bezahlt wird.

Vorweg; ich liebe meinen Beruf- 40 qualifizierte Pflehedienstjahre u. nun voraussichtlich mit niedriger Alterspension; da ich 15 Jahre Teilzeit arbeitete; um mein drittes Kind zu betreuen; deshalb bin ich über mein Pensionsalter noch aktiv. 1000Eure wenige im Monat muss man sich leisten können. Dbzgl. ist gesetzlich schon lange Handlungsbedarf..Frauen in Doppelbelastungen "Familien- Verantwortungsarbeit" gesetzlich zu unterstützen..

war auch Krankenscgwester 37 Jahre

war Betreungsleitung in einer 24h-Pflegeagentur und kenne die Problematik aus erster Hand. Bin seit 36 Jahren Krankenschwester

War lange in den Beruf und ich weiß was da geleistet werden muss und es muss unbedingt das Personal aufgestockt werden ;denn man möchte GUTE und nicht GEFÄHRLICHE Pflege ausüben

War selbst ei mal in der Situation Eltern zu unterstützen.

Warum ist mir das wichtig?

Warum? Weil dieses Thema schon jahrelang aufgezeigt und diskutiert wird; jedoch sich unverständlicherweise nicht positiv verändert. Die Aussage des Herrn Arbeitsministers ist unglaublich.

Was für eine frage...

Was muss man da noch erklären? Wer von uns hat nicht schon mal für sich oder Angehörige Pflegepersonal benötigt?

Was soll diese Frage? Aus Solidarität mit den geprellten in dieser Pandemie!

Weg vom Sparkurs der das Gesundheitssystem tot spart! Augenmerk auf Ausbildung; verkürzte Arbeitszeit mit vollem Gehalt! Work Life Balance! Ich arbeite in diesem Bereich; gerade in einer Herausforderung wie dieser Pandemie merkt man das ohne Pflegekräfte mit guter psychischer Gesundheit das System kippt!

Wegen Aufopferung und dabei Gefährdung der eigenen Gesundheit!

Wegen dem psychischen und körperlichen Zustand der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Wegen Gerechtigkeit.

Wegen meine Gesundheit Köperliche und Psychische

Weil soziale Arbeit den Berufen in der Wirtschaft gleichgestellt werden müssen. Schließlich ist das Dienst am Menschen!!!

Weil (GUTE) Pflegekräfte wichtig sind und auch entsprechend bezahlt werden sollen

Weil alle Pflegerinnen und Pfleger sowohl im Krankenhaus als auch in der Pflege in Alters- und Pflegeheimen oder in Privathaushalten allergrößte Hochachtung verdienen. Ein Knochenjob; der höchste Wertigkeit in der Gesellschaft hat!

Weil alles am Gesundheitssystem hängt und unsere Pflegekräfte ein gutes Recht auf gute Arbeitsbedingungen haben.

Weil alles andere moralisch verwerflich ist.

Weil alte Menschen wie junge Menschen die beste Betreuung und Arbeitsbedingungen haben sollten !!!

Weil Arbeit gerecht entlohnt werden soll; nicht an den Stunden gemessen; sondern daran was körperlich; emotional und geistig geleistet wird.

Weil auch ich in der Pflege arbeiten werde sobald ich fertig ausgebildet bin

Weil auch ich vielleicht einmal betreut werden muss und möchte das das Personal wertgeschätzt wird.

Weil auf die Gesundheit der Pflegekräfte genau so geachtet werden soll

Weil beide Seiten (Pflege/Patienten) auf der Strecke bleiben. Oder möchten Sie nur mehr alle 14 Tage geduscht werden; wenn Sie dazu selbst nicht mehr imstande sind.

Weil das arbeiten in der pflege sehr anstrengenden ist und nicht genug wertgeschätzt wird

Weil das die am meisten unterbezahlten und fehlgemanagten Berufsgruppen sind

Weil das einer der wichtigsten Berufe für die Menschheit ist und wir froh sein müssen; dass es Leute gibt die diesen Beruf Tag und Nacht ausüben

Weil das geringe Einkommen in keiner Ausgewogenheit zur tatsächlichen Tätigkeit ist.

Weil das geschätzt und an gehört werden muss; es müssen bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte geschaffen werden!

Weil das Gesundheitssystem dringend reformiert werden muss

Weil das Pflegepersonal extrem viel leistet. Immer mehr Verantwortung und Aufgaben dazu bekommen! Und das auf Dauer nicht gut geht.

Weil das Pflegepersonal schon lange an seine Grenzen gekommen ist!

Weil das Pflegepersonal uns alle angeht!

Weil das Pflegepersonal unter starkem Druck steht und das gehaltlich nicht entsprechend gerecht gemacht wird

Weil das schon längst überfällig ist und wir vermutlich alle irgendwann mal Pflege brauchen werden!

Weil der Job immer schon wichtig war; ihm aber zu wenig Gewicht geschenkt wird. Außerdem zu schlecht entlohnt und geschätzt wird.

Weil der körperliche und psychische Einsatz gewaltig ist und es wichtig ist; dass es für junge Menschen eine attraktive Arbeit wird!

Weil der Mensch und Menschlichkeit wichtig ist.

weil der momentane zustand furchtbar ungerecht ist. und ich mag ungerechtigkeit gar nicht.

Weil der Pflege viel mehr Anerkennung gegeben werden muss! Mit Klatschen kann man sich nichts kaufen!

Weil der Pflegeberuf abgesichert werden muss - darauf sind wir letztendlich alle irgendwann angewiesen; entweder selbst oder als Angehörige.

Weil der Pflegeberuf bereits seit Jahren die Anerkennung und Wertschätzung verdient die ihm zusteht.

Weil der Pflegeberuf einer der wichtigsten Berufe ist und leider nicht als das was er ist erkannt wird.

Weil der Pflegeberuf wichtig ist und wir alle irgendwann auch Pflege; sei es nur durch kurze Betreung bei einem ambulanten Routineeingriff; benötigen. Es braucht gesundes Pflegepersonal und vorallem genug!!

weil der Pflegejob wahnsinnig wichtig ist!

Weil der Regierung es egal ist! Für das Jahr 2021 werden schon wieder 130 Mio. im Gesundheitswesen eingespart!

Weil die Anforderungen in der Pflege immer mehr werden. Und vielleicht ich auch mal gut gepflegt werden möchte

Weil die Arbeit im Pflegebereich extrem wichtig ist. Ich will nicht alt sein und dann niemanden mehr haben; der sich wenigstens ein paar Minuten Zeit nehmen kann; um mit mir zu sprechen und sich auch emotional um mich zu kümmern; wie es jetzt in Pflegeheimen bereits Usus ist...

Weil die Arbeit im Pflegebereich extrem wichtig ist. Ich will nicht alt sein und dann niemanden mehr haben; der sich wenigstens ein paar Minuten Zeit nehmen kann; um mit mir zu sprechen und sich auch emotional um mich zu kümmern; wie es jetzt in Pflegeheimen bereits Usus ist...

Weil die Arbeit immer wertvoll war und in Zeiten wie diesen; mehr denn je wichtig ist...nicht eine Aufwertung über die Ausbildung....

Weil die Arbeit in der Pflege nicht nur körperlich sondern auch psychisch sehr belastend ist.

Weil die Arbeit sehr belastend ist und wir alle davon abhängig sind!

Weil die Arbeit von Pfleger*innen ganz wichtig ist; weil sie Einfühlsamkeit und Sensibilität erfordern. Das ist schwer zu vermitteln...

Weil die aufopferungsvollen Menschen schon seit Jahren am Limit sind und immer wieder auf die nur noch gewinnorientierten Missstände in Kliniken hingewiesen haben. Aber sta Erleichterung bekamen sie mehr und mehr Aufgaben und Druck. 10 Tage am Stück arbeiten bei zum Teil täglich wechselnden Schichten um dann nach 2 freien Tagen wieder verheizt zu werden.

Weil die Ausbeutung in- und ausländischer Pflegekräfte bei uns skandalös ist!

Weil die Branche sonst noch weniger Nachwuchs und Bereitschaft erhält! Wir können nicht mehr...

weil die Leute unglaubliches leisten!

Weil die Leute viel leisten; ohne sie stünden wir blöd da..... Sie sollen auch für ihren Einsatz gebührend entlohnt werden!!!!

Weil die Menschen in der Pflege bis zum Umfallen arbeiten... das geht auch auf Kosten der Patienten! Es bleibt keine Zeit mehr für wichtige Interaktion!

Weil die Menschen in Pflegeberufen physisch und psychisch über ihre Grenzen gehen.

Weil die Narrative der Gutherzigkeit und des Held*innentums von Pflegekräften keine Legitimierung für schlechte Arbeitsbedingungen sein darf. Meine Beziehungspartnerin und viele meiner Freund*innen arbeiten in diesem Bereich.

Weil die Pflege ein schöner; aber extrem fordernder und zunehmend belastender Beruf ist. Die Tätigkeiten werden immer mehr; ohne zusätzliches Personal. Auch ist die Verantwortung; die eine Pflegekraft trägt; ist sehr hoch. .....

Weil die Pflege eine essentielle Branche ist!

Weil die Pflege eine gerechte Bezahlung verdient

Weil die Pflege eine sehr harte Arbeit ist und zu wenig geschätzt wird! Viele werden physisch und psychisch krank; weil sie viele Ãœberstunden machen müssen; einspringen Tag und Nacht.....

Weil die Pflege einer der wichtigsten Berufe ist!

Weil die Pflege einer der wichtigsten Berufe ist!

Weil die Pflege eines Menschen nicht im Akkord sondern mit genügend Zeit und Herz von statten gehen sollte.

Weil die Pflege endlich mal ernst genommen werden muss.

Weil die Pflege es sich verdient hat; denn sie tun etwas für andere Menschen.

weil die Pflege für uns Lebenswichtig ist.

Weil die Pflege in Zukunft einen höheren Stellenwert haben muss

Weil die Pflege in Zukun nicht mehr gewährleistet werden kann; mit diesen Umständen. Und welcher Beruf is bitte wichtiger; als das man sich um die Menschen kümmert; die auf Hilfe angewiesen sind und genau aus diesem Grund gehört dies mehr gewürdigt.

Weil die pflege krä e nur ausgebeutet werden Mehr lohn für die Arbeit

Weil die Pflege schwer genug ist !

Weil die Pflege seit Jahrzehnten keinen Wert hat; viele Kollegen schauen sich nach vielen Jahren im Pflegedienst; um einen anderen Job; die physische und psychische Belastung; der ständige Druck und die Verantwortung ist nicht mehr tragbar; Burn out und Erschöpfungssyndrome werden immer mehr; kaum ein Kollege geht am Abend mit einem guten Gefühl nach Hause. Nachtdienste mit 44 Bewohnern über 3 Stockwerke ALLEINE; ständig ein schlechtes Gewissen wenn die Arbeit anruft; da es zum Einspringen wäre und man aber nicht kann; etc.etc....

Weil die Pflege uns alle betrifft

Weil die Pflege unsere Gesellschaft am Laufen hält

Weil die Pflege von Menschen nur qualitätsvoll sein kann; wenn die Rahmenbedingungen qualitätsvoll sind.

Weil die Pflege von Menschen wichtiger ist; als sehr viele andere Branchen. Deshalb sollten Personen; die in derart wichtigen Bereichen arbeiten; dies vergütet bekommen. Dies gilt in ähnlicher Weise für Lehrkräfte und andere Berufsgruppen; die jederzeit unbedingt benötigt werden.

Weil die Pflege wichtig ist

Weil die Pflege zu wenig verdient für die außergewöhnliche Belastung.

Weil die pflegeberufe attraktiver gemacht werden müssen

Weil die Pflegeberufe extrem unterbezahlt sind

Weil die Pflegeberufe ihr Recht haben auf eine faire und gute Zukunft. Jene leisten großartiges; das „Klatschen“ muss sich endlich a mal sehen lassen!

Weil die Pflegekräfte sehr wichtig sind und sehr viel leisten!

Weil die Pflegekräfte täglich psychisch sowie körperlich zu 100% gefordert sind!

Weil die Pfleger einen echt harten und wichtigen Job leisten.

Weil die Pfleger es verdient haben

Weil die Pfleger/innen es auf dem Punkt gebracht haben. Die Arbeit im Pflegebereich ist noch zu wenig anerkannt und unterbezahlt.

Weil die Systemhelden zu wenig erhalten ... 🙁

Weil die welche die Arbeit machen auch den Lohn dafür verdienen. Klatschen ist nicht genug!

Weil die Zeit für Pa enten viel zu kurz ist. Zuwendung; Verständnis und Hoffnung geben ist ein wichtiger Bestandteil in meiner Arbeit als DGKP. Ich hätte gern mehr Zeit um Patienten Gehör zu schaffen und Ihnen trotzdem eine optimale Betreuung zu ermöglichen.

Weil die zu wenig verdienen für das was sie leisten

Weil dies ein wichtiger Beruf ist und er ist viel zu schlecht bezahlt und es besteht Personalmangel. Es wird wie so oft am falschen Platz gespart!!!

Weil dies eine unverzichtbare Berufsgruppe unserer Gesellschaft ist!

Weil diese Arbeit für unseren Lieben sind die was hilfe brauchen! Kein leichter Beruf ist!

Weil diese arbeit lebensrettend und lebenserhaltend und garnicht hoch genug geschätzt werden kann. Wenn alle sich verkriechen; sjnd sie die WAHREN helddn und haben ihre hinzern NICHT auf der Couch

Weil diese Arbeit nicht nur körperlich sondern auch psychisch sehr fordert...das Pflege Personal leistet Außerordentliches...

Weil diese Arbeit und der Einsatz mehr respektiert werden sollen.

Weil diese Arbeit weitaus höher geschätzt und bezahlt werden muss als dies der Fall ist

Weil diese Berufe äußerst wichtig sind für unsere Gesellschadt; und ich weiß; dass sie zu gering entlohnt werden; und die Arbeitsbelastung oft zu hoch ist; um diese Arbeit auf Dauer "durchzuhalten".

Weil diese Berufe viel Herzblut erfordern; nicht jede/r dafür geeignet ist und die; die ihn aus ganzer Leidenschaft ausführen; monetär als auch physisch und psychisch erträgliche Rahmenbedingungen brauchen. Leider werden ZIVIS; die für den sozialen Bereich geeignet sind schon so abgeschreckt und "verheizt"; dass der mögliche Nachwuchs gar nicht in dem Bereich starten möchte.

Weil diese Berufe viel wertvoller sind als wir sie schätzen und vergüten!!!

Weil diese Berufsgruppe nicht leistungsadäquat entlohnt wird.

Weil diese Menschen in den Spitälern und Pflegeheimen sich mit aller Kraft und Hingabe den Kranken widmen und in einer so schweren Zeit mit Pandemie; Alzheimer usw. fantastische Arbeit leisten!

Weil diese Menschen unermessliches geleistet haben;

Weil diese Personen alles geben und es endlich Zeit wird; dass etwas unternommen wird

Weil diese Personen wirklich schwere Arbeit leisten; und dafür nicht entsprechend bezahlt werden!!!!

Weil diese Pflegekräfte tolle Arbeit leisten!

Weil diese wirklich systemrelevant sind und die Entlohnung viel zu gering ist.

Weil diesen Menschen zu wenig Achtung zukommt und ich von mir selbst weiß wie anstrengend ihre Arbeit ist!!!

Weil dieser Beruf aufgewertet werden soll und nicht abgewertet

Weil dieser Beruf einer der wichtigsten ist!

Weil dieser Beruf endlich das bekommt was er verdient. Als ehemalige OP Schwester; weiß ich wie fordernd diese Tätigkeit ist.

Weil dieser Beruf viel zu wichtig für unsere Gesellschaft ist; um dermaßen durchnittlich behandelt zu werden

Weil dieses Pflegepersonal genug lernen müßen um diese Arbeit ausführen zu können

Weil ein gesundes Verhältnis des Pflegepersonals auch die Folgen der Pandemie bei weitem gemildert hätte und die Pflegesituation seit Jahren eine Katastrophe ist

Weil ein hoher Prozentsatz von uns in der Zukunft auf gut ausgebildete motovierte Pflege angewiesen sein wird.

Weil eindeutig der Fachkräftemangel im Medizinischenbereich uns die Aktuelle Situation mit Corona so schwierig macht. Wenn es mehr Fachkräfte geben würde; wären die Krankenhäuser nicht so überlastet und man könnte die Intensivstationen leichtdr aufstocken und das Land offenlassen; da genug Betreuung gewährleistet ist.

Weil eine gute Pflege nur mit gutem Personal das auch gute Arbeitsbedingungen und ordentliche Entlohnung bekommt; funktioniert.

Weil eine nahe bekannte Krankenschwester ist und es ihr nicht sehr gut geht mit dem job

Weil eine Pflegeperson nicht nur andere Pflegen sollte sondern auch sich selbst pflegen muss; physisch und psychisch; um lange für andere da sein zu können. Jeder 2 in dem Beruf hat chronische Beschwerden und diesen sollte man vorbeugen indem man die kostbarsten Ressourcen des Gesundheitssystem schützt. Die Menschen die das Ganze am Laufen halten.

Weil Einkommensgerechtigkeit für eine solidarische Gemeinschaft freier Menschen essentiell ist

weil endlich was geändert gehört

Weil endlich was verbessert werden sollte in der Pflege;.

Weil es auch mich treffen kann der Pflege benötigt und ich immer der Meinung war das das Pflegepersonal sehr stiefmütterlich behandelt wird und sie wirklich mehr Dank und Geld verdienen

Weil es die Wahrheit ist

Weil es dringend an der Zeit ist die Rahmenbedingungen im sozialen Bereich zu verbessern

Weil es ein Knochenjob ist

Weil es ein toller Beruf ist. Jedoch die neuen Ausbildungsmodelle nicht gut durchdacht wurden. Wir wirklich viel Verantwortung übernehmen und tlw. sehr selbstständig arbeiten. Die Entlohnung besser sein könnte. Die Pflege wichtig ist und es immer mehr Menschen gibt; die Pflege benötigen. Weil wir großartiges leisten ohne wirkliche Anerkennung.

Weil es ein Wahnsinn ist was das unterbesetzte Pflegepersonal leisten muss und noch nicht jeden bewusst ist wie schlecht es uns ohne gehen würde.

Weil es eine der wichtigsten Berufsgruppen in unserer Gesellschaft ist!! Mehr Geld fürs Personal. Weniger Geld für Manager und den gesamten Wasserkopf. Ausserdem darf meiner Meinung nach ein Krankenhaus niemals als gewinnbringendes Unternehmen gesehen werden; was es leider im Moment tut!

Weil es eine politische Aufgabe ist; der Lebensrealität der Menschen in pflegenden Berufen entsprechend Rahmenbedingungen zu setzen. Es ist ein psychisch wie auch physisch enorm herausfordernder Bereich; und dies sollte auch dementsprechend honoriert werden!

weil es eine schade ist was da abgeht.

Weil es eine wichtige Sache ist

Weil es einer der wichtigsten Berufe ist und dieser anständig bezahlt werden muss.

Weil es endlich gerechte Bezaglung geben muss!

Weil es extrem wichtig ist!

Weil es für das Pflegepersonal ein wirklich sehr fordernder Job ist; sowohl körperlich als auch psychisch. Daher gehört die Bezahlung angepasst; aber auch die Arbeitszeiten.

Weil es für die Patienten und Personal sehr wichtig ist!

Weil es gerade in dieser Zeit als alleinerziehende Mutter inkl 40Std in der Pflege schwer ist. In diesem System wird man in der Pflege krank.

Weil es gerade jetzt zu Zeiten einer Pandemie sich zeigt; wie wichtig Pflegepersonal ist und das es mehr geschätzt werden muss!

Weil es gilt den Beruf attraktiv zu halten. Die Qualität der gesundheitlichen Versorgung sowohl im akuten Setting als auch in der Langzeitpflege zu halten und das Pflegepersonal längstmöglich gesund im Arbeitsleben zu halten.

Weil es höchste Eisenbahn ist das dieser Beruf wieder attraktiver wird. Ansonsten haben wir bald eine Katastrophe!

Weil es höchste Zeit ist; dass dieser für unsere Gesellschaft so wertvolle Beruf endlich besser und attraktiver wird.

Weil es hier um einen der verantwortungsvollsten Jobs in unserer Gesellschaft geht

Weil es im Menschenleben geht und wir motivierte und gesunde MA brauchen!!!

Weil es irgendwann jeden von uns treffen kann.

Weil es längst an der Zeit ist das Pflegepersonal besser zu entlohnen und auf bessere Arbeitsbedingungen zu schauen. Sonst wird das Gesundheitssystem noch kranker als es eh schon ist!

Weil es letztendlich Unser aller Wohl betri ; jeder Mensch jede Familie ist im näheren Umfeld betroffen; und ist etwas natürliches. österreich bezahlt die höchsten Steuern ob die Lieblingsmelkuh „ Auto“ bis Lohnnebenkosten... darum erwartet man von der Bundesregierung diese Fehlstellung zu korrigieren.

Weil es meine Schwester persönlich betrifft

weil es meine Zukunft betrifft; weil Pflege von Jahr zu Jahr wichtiger wird

Weil es mich als Patient auch immer treffen kann und ich eine gute Freundin; die seit weit über 15jahren in der Pflege tätig ist; habe und gern unterstütze.

Weil es mich selbst auch betrifft

Weil es mir wichtig ist; daß empathische; Kollegen nicht das Handtuch werfen. Daß Kollegen nicht ausbrennen und keine Empathie mehr empfinden können. Natürlich geht es auch um mich.

Weil es nötig ist

Weil es nicht sein kann; dass derart wichtige gesellschaftstragende Berufe derart vernachlässigt bzw. ausbeuterisch gehandhabt werden

Weil es nicht sein kann; dass so wichtige Berufe so miserabel behandelt werden.

Weil es nicht selbstverständlich ist; sich für; auf vielen Ebenen so herausfordernden Beruf zu entscheiden. Menschen; die das tun; brauchen die bestmögliche Unterstützung. Und müssen vor allem gefragt werden; wenn es darum geht; was sie brauchen um qualitätsvoll und motiviert arbeiten zu können!

Weil es notwendig ist...

Weil es schon lange überfällig ist: Aufwertung und angemessene Bezahlung für diesen Beruf

Weil es schwierig ist; 24 Stunde Pflege zu arbeiten

Weil es seit Jahrzehnten zu wenig Pflegepersonal gibt; zu wenig Anerkennung dieses Berufes; zu schlechte Bezahlung; zu lange Arbeitszeiten; zu schlechte Arbeitsbedingungen! - Ich spreche aus Erfahrung und habe genau deshalb vor Jahrzehnten den Beruf gewechselt!

Weil es selbstverständlich sein sollte; dass man auch die alten Menschen gut versorgt und; da das eine mühsame Arbeit ist; braucht das Personal bessere Bedingungen

Weil es so nicht weiter gehen kann! Mehr Qualität statt Quantität! Mehr Zeit fürn Patienten; für Bürokratie und mehr Zeit fpr Seelenpflege fürs Personal!

weil es um "menschen für menschen" geht; daß wichtigste "überhaupt"

Weil es um die Gesundheit der Pflegenden geht und nicht nur um die zu pflegenden und weil dieser Beruf ein sehr anstrengender ist

Weil es um eine chronische Ãœberlastung und Unterbezahlung der Branche geht!

Weil es unbedingt notwendig ist

Weil es unfassbar ist was Pflegende verdienen; wenn man im Vergleich Politikergehälter betrachtet.

Weil es ungerecht ist und schon seit Jahren Geld da gewesen ist; wie man jetzt sieht!!!!

Weil es unmöglich ist bis 65 jahre unter den derzei gen Bedingungen zu arbeiten Psychische Belastung hoch drei und physische Belastung ebenso!!!!!!!

Weil es uns alle angeht und wir alle früher oder später medizinische Hilfe brauchen werden

Weil es uns alle betrifft

Weil es uns alle betrifft!

Weil es uns alle betri . Pflegekräfte sind die Stütze des Gesundheitswesens. Ohne sie; würde nichts funktionieren

Weil es uns alle betrifft; wir auf die Pflegekräfte angewiesen sind und diese unbezahlbar sind in diesem anstrengenden Job!

Weil es uns alle irgendwie irgendwann betrifft

Weil es uns alle mal betreffen kann bzw wird

Weil es wichtig ist

Weil es wichtig ist dass es wieder mehr Pflegepersonal gibt.

weil es wichtig ist!!

Weil es wichtig ist; dass der Beruf der Pflege endlich auch finanziell mehr wertgeschätzt wird und der Beruf dadurch interessanter für Jugendliche in der Berufswahl wird

Weil es Zeit wird dass sich etwas zum Positiven ändert!

Weil es Zeit wird in diesem Beruf;endlich mal eine gerechte Entlohnung und für die 30 Stundenwoche einzutreten !!

Weil für das pp viel zu wenig rausschaut

Weil früher oder später JEDER von uns auf eine Pflegekraft angewiesen ist und diese sollten auch fair entlohnt werden!

Weil gerade die Pflegeberufe mehr Anerkennung verdienen und sie die Retter in der Not sind.

Weil gerade die PflegerInnen viel zu schlecht behandelt und entlohnt werden für die schwere und systemrelevante Arbeit die sie machen!

Weil Gesundheit nicht profit orientiert sein soll; und die Arbeit eine schwere ist psychisch sowohl auch physisch.

Weil Gesundheit; Wohlstand und Gerechtigkeit wichtig für jeden Menschen sind.

Weil gute Pflege uns allen etwas wert sein muss.

Weil gute Rahmenbedingungen Pflegeberufe aufwerten und attraktiv machen - weil sie es wert sind!

Weil ich in der Pflege arbeite; und das weiterhin gerne tun möchte!

Weil ich (seit 5 Jahren Krankenpflegerin) zunehmend das Gefühl habe; keine Luft mehr zu bekommen. Und das nicht der Maske wegen.

Weil ich 2 Kinder habe; die in Pflegeberufen arbeiten und sicher unterbezahlt sind!

Weil ich Ärzte und Pflegepersonal bewundere für ihre Arbeit und ihren Einsatz!!!

Weil ich als Krankenschwester momentan im BurnOut bin; genau aus diesen Gründen! Zu viel Verantwortung für zu viele Patienten bei wenig Personal!!

Weil ich als Therapeutin auch in der Gesundheitsversorgung tätig bin

Weil ich arbeite diese arbeit auch

Weil ich auch ein Betreuerin bin. Es soll sich in österreich in 24-Betreuung verbessern!

Weil ich auch einen Sozialen Beruf im gesundheitswesen erlerne und auch viele Menschen kenne; die in dem Bereich arbeiten. Außerdem weiß ich; wie anstrengend die Arbeit sein kann bzw. Ist und wie wenig man dafür bekommt. Und weil eine gute Aus- und Weiterbildung viel bewirken kann!

Weil ich auch in der Pflege tätig bin und es sehe wie es zu geht

Weil ich auch in der Pflege tätig bin.

Weil ich auch selbst in dem Bereich arbeite. Und die Pflegekräfte leisten irrsinnig viel ??

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß; was eine Pflegerin oder ein Pfleger arbeiten muss.

Weil ich bei meiner Schwester sehe; was alles hinter dem Beruf steckt!

Weil ich bereits am eigenen Leib erfahren habe; wie schwer es ist; über längere Zeit am Limit zu arbeiten; ins Burnout zu rutschen und danach wieder auf die Beine zu kommen.

Weil ich bereits Angehörige gepflegt habe. Daher weiß ich wie fordernd Pflege sein kann. Meine Mu er wir im Pflegeheim betreut. Sie ist dement

Weil ich betroffen bin

Weil ich betroffen bin!

Weil ich da arbeite?

Weil ich dankbar bin; dass diese Menschen solch eine belastende Arbeit leisten! Und zu ihrem eigenen Wohl möchte ich; dass sich die Bedingungen für sie ändern. Immerhin arbeiten sie tag täglich in dieser Berufsspate und sind Experten darin; wissen wo die Grenzen liegen und wissen genauso; unter welchen Vorraussetzungen professionelle Arbeit geleistet werden kann.

Weil ich denke das dieser Berufzweig in Zukunft noch viel mehr an Wichtigkeit gewinnen wird.

Weil ich denke; dass es endlich an der Zeit ist; dieser Berufsgruppe die nötige Anerkennung zukommen zu lassen.

weil ich der Meinung bin; dass sich endlich etwas ändern muss. Die Pflegeberufe zählen für mich zu einer der wichtigsten Berufsgruppen und verdienen mehr Anerkennung. Ausserdem sind diese Berufe oft mit hohen Belastungen verbunden und diese gilt es zu reduzieren für das Fachpersonal.

Weil ich DGKP bin und nicht gerecht behandelt werde. Als DGKP im extramuralen Bereich ist mein Lohn (seit 2/21;deutlich) geringer als bei den Kollegen im stationären Bereich.

Weil ich DGKP bin!!!

weil ich DGKS war

Weil ich DGKS war

Weil ich die Ausbildung zur dipl. Pflegekraft ("BSc") mache.

Weil ich die Forderungen vollinhaltlich unterstütze.

Weil ich diese Leute bewundere die in Pflegeberufen arbeiten

Weil ich diesen Beruf trotz allen Herausforderung liebe und weiterhin durchführen möchte

Weil ich dipl. Krankenschwester bin und genau diese Punkte Gründe sind warum ich mir 3x überlegen dass bis zur Pension zu machen.

Weil ich durch den Start meiner Ausbildung gesehen habe was alles dahinter steckt.

Weil ich durch die Pandemie gesehen wie unterbesetzt und überstresst das Personal ist und da dringend etwas geändert werden muss.

Weil ich Einblick in die Pflege habe!

Weil ich eine dieser Berufe gerade erlerne & es ist ganz & gar nicht einfach. Wenig zeit für viele Informationen & es muss alles hängen bleiben was man hört!

Weil ich eine Pflegeperson bin

Weil ich eine so gute Pflege im KRH Ottakring erlebt habe.

Weil ich es für wichtig finden das die alten Menschen gute Betreuung verdienen so wie es jetzt ist ist es teilweise untragbar für Bewohner und Pflegekräfte

Weil ich es selbst miterleben wie viele meiner Kollegen am Limit arbeiten und viele Kündigen

Weil ich für Gerechtigkeit bin und es unfair ist; dass Investmentbanker; Wirtschaftsponzen & Co. abcashen; während die Menschen; die sich in den Dienst für andere Menschen stellen; ausgebeutet werden; das Gesundheitssystem zu Tode gespart wird und keine Verbesserung in Sicht ist. Wir haben ja jetzt schon seit Jahren einen Pflegekräfte Notstand.

Weil ich für Gerechtigkeit u wertschätzung bin; und weil ich lange in Pflegeberufe gearbeitet habe; u ich weiss wie schwer diese Berufe sind; nicht nur körperlich!!!!

Weil ich Familie und Freunde im Pflegebereich habe und auch selbst gerade die Ausbildung mache

Weil ich froh bin; dass es soviele Menschen gibt; die diesen Job machen und ich den vollen Respekt davor habe. Unglaublich; was diese Menschen leisten und das gehört dementsprechend honoriert!

Weil ich gerade die Ausbildung FSBA mache und sehe; wieviel in dem Beruf geleistet wird.

Weil ich gerade eine Ausbildung zum FSBA mache und für mich das wichtig ist.

Weil ich gerade selber eine Pflegeausbildung mache

Weil ich ich selbst davon betroffen bin.

Weil ich im Behindertenbereich arbeite und bei uns allen die Lift heraußen ist. Wir sind psychisch angeschlagen; arbeiten oft 10-12 Tage durch; wir suchen Personal finden keines und wir dürfen dann diese Dienste machen. Wir sind sehr erschöpft und es kann nicht sein das wir uns kaputt machen und nichts unternommen wird!

Weil ich im pflegeberuf arbeite

weil ich im Pflegeberuf arbeite; und die Belastungen durch die demogeafische Entwicklung immer höher werden und ich diesen Beruf sehr schätze.

Weil ich im Pflegeberufe tätig bin.

Weil ich im Sozialbereich arbeite!

Weil ich in dem Bereich Arbeite

Weil ich in der Pflege arbeite und das Pensum kaum mehr zu schaffen ist. Psychische und physische Beschwerden sind an der Tagesordnung; die Familie muss sehr oft auf eine Pflegekraft verzichten weil es verlangt wird immer bereit zu sein wenn es verlangt wird.

weil ich in der Pflege arbeite und die Bedingungen einfach schlimm sind. Die Menschen die wir betreuen haben mehr Beziehungspflege verdient; wir brauchen mehr Arbeitskräfte und die 30 Stunden Woche da diese Arbeit auch sehr psychisch belastbar ist

Weil ich in der Pflege arbeite und es nicht länger machen möchte unter anderen Bedienungen.

Weil ich in der Pflege arbeite und es nicht länger machen möchte unter anderen Bedienungen.

Weil ich in der Pflege arbeite und weiß wie es ist!

Weil ich in der Pflege arbeite!!!

Weil ich in der Pflege arbeite.

Weil ich in der Pflege arbeite.

Weil ich in der Pflege gearbeitet habe

Weil ich in der Pflege tätig bin und weil es wichtig ist.

Weil ich in der Pflege tätig bin; ständig unter Druck und Stress stehe; Personalmangel und kein Verständiss von Arbeitgeber

Weil ich in diesem Berufsfeld tätig bin und dringender Handlungsbedarf besteht; um unseren Beruf attraktiver zu machen und uns humanere Rahmenbedingungen zu schaffen!

Weil ich in einem Pflegeberuf arbeite und an der Grenze meiner Belastbarkeit bin.

Weil ich in einem Pflegeberuf arbeite und an der Grenze meiner Belastbarkeit bin.

Weil ich in einen Pflege Beruf arbeite

weil ich in einen pflegeberuf arbeite

Weil ich jahrelang in der Pflege tätig bin. Vorher in den Niederlanden; jetzt seit einige Jahre in österreich. Ich sehe täglich riesen Unterschiede zwischen den beiden Ländern...

Weil ich jemanden bei der pflege kenne und entsetzt bin über die bedienungen und zuständer für das pflegepersonal.

Weil ich jetzt gerade eine Umschulung in einen Pflegeberuf mache; zu stressige Dienste; keine Maskenpausen; immer unter Strohm; und dafür viel zu wenig Lohn!

Weil ich lange im Pflegeberufe gearbeitet hab und all diese schlechten Bedingungen kennengelernt habe.

Weil ich meinen Beruf bis zur Pension in einer guten körperlichen und psychischen Verfassung ausüben möchte und eine faire Entlohnung/Pension für diese hochqualifizierte Arbeit erwarte.

Weil ich meinen Beruf liebe und weil es mir wichtig ist ihn lange und gut ausführen zu können. ?

Weil ich mich in meiner berufsausübung nicht genug wertgeschätzt fühle! Gehaltlich sowie von der Politik!

Weil ich mich selber in der Lage befinde und weiß wie wichtig es ist.

Weil ich mir eine faire Welt wuensche

Weil ich mir endlich richtige Lösungen für die gigantische Probleme in der Pflege wünsche!

Weil ich nicht nur für den Beruf sondern auch MIT & FÃœR meine Familie/Privatleben leben möchte. Es braucht dringend "Work-Life-Balance" und diese wäre gegeben; wenn die genannten Bedienungen erfüllt werden. Und zu guter Letzt..brauchen wir Pflegekräfte! Wer pflegt dann die derzeitigen Pflegekräfte?!?!

Weil ich noch lange diesen Job machen muss bzw. machen möchte.

Weil ich persönlich unter den Arbeitsbedingungen der Pflege leide und es für mich nur noch die Option aus der Pflege rauszugehen gibt.

Weil ich persönlich unter den Arbeitsbedingungen der Pflege leide und es für mich nur noch die Option aus der Pflege rauszugehen gibt.

Weil ich persönliche Assistentin bin

Weil ich persönluche Erfahrubgen davon habe und endlich gebührlich gehandelt werden muss! 

Weil ich Pflegekraft bin!

Weil ich Pflegerin bin

Weil ich Pfleperson bin

Weil ich schon 39 Jahre im Dienst bin und auf Nachwuchs hoffe; der auch so gern arbeitet wie ich!

Weil ich schon oft als Patient mitbekommen habe; was das Pflegepersonal oft mitmachen muss und ich sie für ihre Geduld bewundert habe.

Weil ich sehe was ein guter Freund von mir leistet und wie hart dieser Beruf ist. Menschen zu pflegen sollte definitiv mehr Wert sein!!!

Weil ich sehr dankbar bin; dass Menschen diese wertvolle und wichtige Arbeit übernehmen und nicht ausbrennen sollen.

Weil ich seit 18 Jahren selbst in der Hauskrankenpflege zu tw. sehr anstrengenden Bedingungen arbeite. Bei definitiv zu wenig Gehalt.

Weil ich seit 20 Jahre in der Pflege tätig bin und die Arbeitsbedingungen sowie unfaire Entlohnung allzu gut kenne.

Weil ich seit 25 Jahren in der Pflege arbeite und die Bedürfnisse von uns nicht ernst genommen werden

Weil ich seit 33 Jahren in der Pflege arbeite und die Arbeitsbedingungen immer schlechter werden

Weil ich seit über 20 Jahren genau in diesem Beruf tätig bin.

Weil ich seit Jahren in dem Beruf arbeite und weiß was es bedeutet

Weil ich seit mehr als 2 Jahrzehnten das selber erlebe in der Pflege wie es läuft .

Weil ich selber Auszubildende DGKP bin; und wir derzeit unter schlimmen Bedingungen arbeiten.

Weil ich selber betroffen bin

Weil ich selber DGKP bin

Weil ich selber DGKP bin!

Weil ich selber DGKP bin!

Weil ich selber diese Ausbildung gerade mache und ich faire Bedingungen in der Zukunft haben möchte.

Weil ich selber eine DGKP bin

Weil ich selber eine pflegerson bin und die Situation kenne und erlebe

Weil ich selber früher als Pfleger gearbeitet habe und daher sehr konkret weiß; was diesen Frauen und Männern aktuell abverlangt wird.

Weil ich selber gerade eine Ausbildung in der Pflege mache

weil ich selber im Bereich der Care Arbeit tätig bin

Weil ich selber im Pflegebereich Arbeite

Weil ich selber im Pflegeberuf an einer Covidsituation tätig bin und sehe; was das Personal jeden Tag leisten muss.

Weil ich selber in dem Beruf arbeite und da vollkommen zustimmen kann.

Weil ich selber in der Pflege (Covid-Station) arbeite und die Zustände hautnah mitbekomme.

Weil ich selber in der Pflege als DGKP arbeite und die Bedingungen und Anforderungen die verlangt werden immer schlimmer und mehr werden aber man merkt leider keine Verlängerung wegen nein Gehalt noch erhält man Respekt von den Patienten für die Strapazen und Belastungen denen man dich jeden Dienst aussetzt!

Weil ich selber in der Pflege arbeite

Weil ich selber in der Pflege arbeite und den Forderungen voll zustimme

Weil ich selber in der Pflege arbeite und die Missstände Tag täglich miterlebe

Weil ich selber in der Pflege arbeite und schon genug Leid gesehen habe.

Weil ich selber in der Pflege arbeite und weiß wie schwer es für uns ist!

Weil ich selber in der Pflege arbeite und zu Zeiten von Corona noch mehr denn je gefordert und gebraucht werden und alles immer nur als selbstverständlich angesehen wird; sei es von Seiten der Regierung (Pflegeschlüssel seit ca 1992 oda 1991 nicht mehr geändert); oder seitens der Angehörigen!!!

weil ich selber in der Pflege bin

Weil ich selber in der pflege bin

Weil ich selber in der Pflege gearbeitet habe und weiß das da schnell was gemacht gehört

Weil ich selber in der Pflege tätig bin

Weil ich selber in der Pflege tätig bin

Weil ich selber in der Pflege tätig bin und es so nicht mehr weiter gehen kann!

Weil ich selber in der Pflege tätig bin und weiss wie fordernd dieser Job ist.

Weil ich selber in der Pflege tätig bin.

Weil ich selber in der Pflege tätig bin.

Weil ich selber in der Pflege tätig bin.

Weil ich selber in die Pfege arbeite.

Weil ich selber in diesem Beruf arbeiten möchte. Es ist traurig; dass soziale Berufe noch immer schlechter bezahlt werden und oft belächelt werden; trotz einer sehr fundierten Ausbildung und Weiterbildung.

Weil ich selber in diesem Beruf bin!

Weil ich selber in diesem Beruf bin!

Weil ich selber in diesem Beruf tä g bin und es gerne bleiben möchte. Jedoch ist es unter diesen Arbeitsbedingungen schwer vorstellbar bis zur Pension in diesem Job zu bleiben ohne komple ausgebrannt zu sein. 40h sind nicht gleich 40h. Jeder; der in der Pflege arbeitet weiß das. Und 40h in der Pflege als Vollzeitkra sind einfach zu viel. Das ist nur eines vieler Dinge; die sich ändern sollten. Ansonsten sehe ich schwarz für die Zukunft dieses Berufes...

Weil ich selber in einer Behinderteneinrichtung als Betreuer im Wohnbereich arbeite.

Weil ich selber intensivkrankenschwester bin und es leid bin; das die Politik nichts tut außer kurz mal danke zu sagen...wenn überhaupt...

Weil ich selber Krankenpflegerin bin und nach 2 Jahren Ausübung der Tätigkeit mit 23 Jahren wegen einer chronischen Erkrankung meine Berufung niederlegen musste.

Weil ich selber Pflegekraft bin und die Arbeitsbedingungen am eigenen Leib spüre.

Weil ich selber schon 15 Jahre in der Pflege tätig bin und ich schon vor 10 Jahren der Meinung war das 30 Stunden reichen. Bin schon Gott sei Dank in Altersteilzeit sonst würde ich den Job wechseln.

Weil ich selber schon 30 Jahre in der Pflege arbeite

weil ich selber und viele meiner Familienmitglieder in diesem Beruf arbeiten!

Weil ich selbst 4 Jahre zuhause gepflegt habe und meine Tochter in einem Pflegeberuf arbeitet.

Weil ich selbst über 40 Jahre in dem körperlich und psychisch anstrengenden Beruf tätig bin.

Weil ich selbst als DGKP arbeite und alles miterlebe.

weil ich selbst als DGKP arbeite und solange wir nicht alle an einem Strang ziehen; wird sich nie etwas an unserer Lage ändern..

Weil ich selbst als Intensivkrankenpflegerin arbeite!!!

Weil ich selbst auf einer Intensivstation arbeite.

Weil ich selbst BetreuerIn bin und auch viele in diesem Beruf kenne. Es ist sehr anstrengend alles und das muss auch anerkannt werden

Weil ich selbst betroffen bin

Weil ich selbst betroffen bin

Weil ich selbst da arbeite; und sehe was los ist! Nicht gut !

Weil ich selbst davon betroffen bin

Weil ich selbst davon betroffen bin!

Weil ich selbst davon betroffen bin! Bin Diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin

Weil ich selbst davon betroffen bin.

Weil ich selbst DGKP bin

Weil ich selbst DGKP bin aber auf Grund der Arbeitsbedingungen und der Organisation im Gesundheitswesen aus der Pflege ausgestiegen bin. Den Beruf an sich; hatte ich gerne.

Weil ich selbst DGKP bin im Krankenhaus und mit uns wie mit dem letzten Dreck umgegangen wir.

Weil ich selbst DGKP bin und im Pflegeheim arbeite. Ich erlebe den täglichen Wahnsinn mit Stress und Druck; keine adäquate und individuelle Pflege möglich weil zu wenig Zeit bzw. zu wenig Stammpersonal für zu viele Bewohner. Das Zwischenmenschliche bleibt komplett auf der Strecke. Warm; Satt; Sauber- mehr ist es leider nicht. Die Pflegefachkräfte sind ausgebrannt und demotiviert; die körperlichen Beschwerden und Krankenstände häufen sich und die noch einsatzbereiten Kollegen müssen an ihren freien Tagen einspringen. Nicht mehr tragbar diese Arbeitsbedingungen. "Pflexit" wird immer mehr - verständlich für mich.

Weil ich selbst DGKP bin und unter besseren Bedingungen arbeiten möchte!!!

Weil ich selbst DGKS bin

Weil ich selbst die Pflege meiner Mutter fünf Jahre gemeinsam mit einer 24 Stunden Pflegerin vollzogen habe.

Weil ich selbst dieser Berufsgruppe angehörte und die Bedingungen leider an eigenen Leib erfahren muss.

Weil ich selbst diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und im Krankenhaus Vollzeit tätig bin und auch mit Covid positiven Patienten arbeite. Gerade jetzt in dieser schweren Zeit; haben wir bewiesen wie wichtig unser Beruf ist und was wir für die Menschheit leisten und in Kauf nehmen. Wir haben uns eindeutig mehr verdient!

Weil ich selbst diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und im Krankenhaus Vollzeit tätig bin und auch mit Covid positiven Patienten arbeite. Gerade jetzt in dieser schweren Zeit; haben wir bewiesen wie wichtig unser Beruf ist und was wir für die Menschheit leisten und in Kauf nehmen. Wir haben uns eindeutig mehr verdient!

Weil ich selbst eine Gesundheits- und Krankenpflegeperson bin und ich es Tag für Tag miterlebe; wie sehr wir als selbstverständlich angesehen werden.

Weil ich selbst eine Pflegekraft bin!!!!!!!

Weil ich selbst einmal im Pflegeheim gearbeitet habe!!!

Weil ich selbst im Behindertenbereich arbeite

Weil ich selbst im Behindertenbereich arbeite und nicht einsehen; dass Jahr für Jahr in diesem Bereich Ressourcen eingespart werden sollen; wo sich diese Menschen doch am wenigsten für sich selbst einsetzen können.

Weil ich selbst im Gesundheitsbereich arbeite und die schlechten Arbeitsbedingungen persönlich kenne.

Weil ich selbst im Gesundheitswesen tätig bin

Weil ich selbst im Pflegebereich tätig nin

Weil ich selbst im Pflegeberuf als DGKP arbeite und mir gerechte Arbeitsbedingungen für alle Kollegen und mich wünsche.

Weil ich selbst im Pflegeberuf arbeite!!!!!

Weil ich selbst im Pflegeberuf arbeite.

Weil ich selbst im Pflegeberuf gearbeitet habe; jetzt viele Freundinnen und ehemalige Arbeitskolleginnen in diesem Beruf kenne und weiß; was diese Menschen leisten!

Weil ich selbst im sozialbereich mit pflege arbeite und es ist teilweise sehr anstrengend und herausfordernd

Weil ich selbst in der Altenpflege arbeite und in der Nacht 2 Pfleger für 80 Bewohner zuständig sind.

Weil ich selbst in der Pfkege arbeite und es endlich mehr gemacht werden muss. Wenig Personal und trotzdem muss der Arbeitsalltag auch mit wenig Personal funktionieren; egal wie viel Patienten man hat oder wie viele Notfälle pro Tag sind.

Weil ich selbst in der Pflege arbeite

Weil ich selbst in der Pflege arbeite

Weil ich selbst in der Pflege arbeite und die Anforderungen immer höher werden bei gleichem Gehalt Der Personalschlüssel zu wünschen übrig lässt

Weil ich selbst in der Pflege arbeite und einmal selbst gute Pflege will wenn ich sie brauche. Wertet die Pflege auf ??

weil ich selbst in der Pflege arbeite und es wichtig ist; dass man genau auf solches Personal achten sollte!

Weil ich selbst in der Pflege arbeite und ich mehr "Zeit" für meine Patienten haben möchte! Es ist einfach an der Zeit; sich für die Pflegeberufe einzusetzen! Außerdem finde ich es wichtig; die Ausbildungen attraktiver zu gestalten; um mehr Interesse in der Bevölkerung für diese Berufe zu wecken!

Weil ich selbst in der Pflege arbeite und ich weiß wie belastend diese Arbeit ist.

Weil ich selbst in der Pflege arbeite und täglich sehe wie es Kollegen/innen geht.

Weil ich selbst in der Pflege arbeite und von vielen Patienten "nur" als die Schwester angesehen werde; die man beschimpfen kann wenn nicht alles so läuft wie gewünscht. Der Arzt ist immer noch unantastbar!

Weil ich selbst in der Pflege arbeite und weiß wie belastend die derzeitige Arbeitssitzation ist.

Weil ich selbst in der Pflege arbeite und weiss wie die Arbeit wirklich auf der covid Station aussieht!

Weil ich selbst in der Pflege arbeite!

Weil ich selbst in der Pflege arbeite! Und so gehts nicht mehr weiter! Immer mehr Einsparungen beim Personal! Es gehört der Lohn deutlich angehoben!!! Die Pflegekräfte sind ausgebrannt!!

Weil ich selbst in der Pflege arbeite!!!

Weil ich selbst in der Pflege arbeite.

Weil ich selbst in der Pflege arbeite.

Weil ich selbst in der Pflege arbeite.

Weil ich selbst in der Pflege arbeite.

weil ich selbst in der Pflege arbeitet und dies Tag für Tag am eigenen Leib erfahre

Weil ich selbst in der Pflege bin und die Arbeitsbedingungen es unmöglich machen; diesen Beruf bis zur Pension auszuführen! Für diese herausfordernde Arbeit wird vielstufig wenig Lohn bezahlt

Weil ich selbst in der Pflege bin und weiss was es heisst für pat zu wenig Zeit zu haben;.....

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin und es fast täglich miterleben; den Stress; die Belastung; und die Führungskräfte es einfach nicht sehn oder sehen wollen das wir am Limit unserer Kräfte laufen und sind.!!!!!!!

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin und genau weiss um was es dabei geht....

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin und man leider noch immer nicht die richtige Anerkennung bekommt

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin und weiß was die Pfleger/innen täglich leisten!

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin!

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin!

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin.

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin.

Weil ich selbst in der Pflege tätig bin. Ich möchte mehr Zeit für die Patienten und die notwendige Pflege haben. Ich möchte nach der Arbeit mit dem Gefühl nach Hause gehen können; ich habe alles geschafft und den Patienten geht es gut.

Weil ich selbst in diesem Beruf arbeite und unsere Leistung endlich Anerkennung verdient!!! Jeder nicht systemrelevante Büromitarbeiter verdient mehr Geld als wir in der Pflege.

Weil ich selbst in diesem Beruf tätig bin

Weil ich selbst in diesem Berufsfeld tätig war und daher weiß; wie fordernd diese Arbeit ist!

Weil ich selbst in diesem Job seit 16 Jahren bin und die Zustände leider immer schlechter werden.

Weil ich selbst in dieser Berufsgruppe tätig bin und weiß wie schwer; aber auch erfüllend dieser Beruf ist.

Weil ich selbst in einem Pflegeberuf tätig bin

Weil ich selbst in einem Pflegeberufe arbeite.

Weil ich selbst in Gesundheitswesen tätig bin.

Weil ich selbst in Gesundheitswesen tätig bin.

Weil ich selbst Intensivpfleger bin

Weil ich selbst Krankenpfleger bin und weiß wie es ist in diesem Beruf zu arbeiten

Weil ich selbst Krankenschwester bin und weiß was in dem Beruf vor sich geht

Weil ich selbst meine kleine Tochter gepflegt habe und dringend eine Entlastungspflege gebraucht hä e. Mangels Personal ist das aber in Tirol nicht möglich. Abgesehen davon bin ich Stammgast im Krankenhaus und bekomme die Zustände dort mit. Das ist unzumutbar für Schwestern und Pfleger!

Weil ich selbst meine kleine Tochter gepflegt habe und dringend eine Entlastungspflege gebraucht hä e. Mangels Personal ist das aber in Tirol nicht möglich. Abgesehen davon bin ich Stammgast im Krankenhaus und bekomme die Zustände dort mit. Das ist unzumutbar für Schwestern und Pfleger!

Weil ich selbst Pflegefachkraft bin und viele Stunden (vor allem im Herbst und Winter) auf der Corona Station und auf der Covid Verdachtsstation gearbeitet habe

Weil ich selbst Pflegekraft bin und wir uns unsere PatientInnen darunter leiden

Weil ich selbst schon 30 Jahre in diesem Job tätig bin; und miterleben muss; das die Patienten nicht mehr im Fokus stehen; sondern die wirtschaftlichen Interessen der Krankenhäuser! Das Pflegepersonal ist ausgelaugt und man wird nur mehr wie eine Nummer behandelt!

Weil ich selbst seit 1;5 Jahren DGKP bin und die oben genannten Umstände kenne.

Weil ich selbst seit 10 Jahren in der Pflege tätig bin und hautnah die Zustände erlebe

Weil ich selbst seit 20 Jahren in der Pflege arbeite!

Weil ich selbst seit der Pandemie auf der COVID-Intensivsta on aushelfe und weiss wie anstrengend und krä eraubend diese Dienste sind. Ausserdem wurde ja die Schwerarbeiterregelung für Pflegekräfte aufgehoben.

Weil ich selbst vielleicht mal eine Pflege brauche und der Meinung bin; dass sie für Ihre Leistung ungerbezahlt sind. Passt der Lohn; passt die Leistung.

weil ich sie sehr schätze;ist zu wenig bezahlta

Weil ich täglich miterlebe; wie der Druck in der Plege steigt. Weil ich selber diesen ständig steigenden Druck spüre. Weil ich täglich zusehen muss wie ich und meine Mitarbeiter alles geben in der Pflege; sich selbst zum Wohle der Bewohner aufarbeiten und letztendlich einer nach dem anderen daran erkranken.

Weil ich täglich sehe wie sich meine Partnerin in ihrem Pflegeberuf abmüht!

Weil ich tagtäglich sehe; was meine Schwester und ihre Kollegen leisten!!!

Weil ich Teil der Gesellschaft bin.

Weil ich und viele meiner Freunde in diesem Beruf Arbeiten

Weil ich viele Leute in der Pflege kenne und ich finde ; dass sie es verdienen

Weil ich vielleicht auch mal auf Pflege angewiesen bin und diese Berufsgruppe sehr wichtig ist und einen höheren Stellenwert haben sollte.

Weil Ich vielleicht wenn ich krank bin froh bin das es solche Leute gibt und mir helfen.

Weil ich vierzig Jahre in diesem Beruf tätig war.

Weil ich weiß es ist so

Weil ich weiß was gute Pflege bedeutet und wenn Personal nicht ausgelaugt ist haben alle mehr davon und es gibt auch bedeutend weniger

Weil ich weiss was Pfleger (innen) leisten

Weil ich weiss wie schwer diese Tätigkeit ist ; körperlich als auch psychisch !

Weil ich will dass Pflegekräfte unter annehmbaren Arbeitsbedingungen arbeiten können

Weil immer mehr Diskussionen über den Lehrberuf Pflege aufkommen; und das meiner Meinung nach weit weg von qualitativ hochwertiger Pflege und Wertschätzung gegenüber Pflegektäften geht.

Weil jeder das Recht hat "Gesund" älter zu werden; körperlich und psychisch. Das Pflegepersonal soll mehr Respekt erhalten.

Weil jeder einmal Pflege brauchen kann..!

Weil jeder Mensch in der Pflege hart arbeitet und faire Arbeitsbedingungen einfach Voraussetzung sein sollte!!

Weil jeder Mensch in irgendeinem Sinne irgendwann mal Pflege braucht und diese Berufe schwerst unterschätzt werden.

Weil jeder Mensch Pflege benötigt und das sollte geschätzt werden

Weil jeder pflegebedürftig werden kann und wir gute und motivierte Pflegekräfte brauchen.

Weil jeder von uns früher oder später die Unterstützung und Hilfe der Pflegekröfte in Ansoruch nehmen muss. Und nur gut ausgebildete und bezahlte Menschen mit vernünftigen Rahmenbedingungen arbeiten gut und gerne.

Weil jeder von uns guter Pflege im Alter und Krankheit bedarf und die Arbeit dieser Menschen aufgewertet und auch finanziell dementsprechend abgegolten werden muss

Weil jeder von uns in die Situationen kommen kann; wo man auf Pflege angewiesen ist und da ist es wichtig gutes Personal zu haben. Es ist ein sehr wichtiger Beruf; welcher sehr hohe Ansprüche hat und sollte daher auch entsprechend hoch anerkannt und honoriert werden.

Weil jeder von uns irgendwann Hilfe braucht und jeder gute Betreuung schätzt - auch die glauben mir kann nie was passieren!!!!

Weil jeder von uns vielleicht der Pflege bedarf und in Zukunft der Bedarf weiter steigen wird. Nur verbesserte Bedingungen werden den Notstand dieses fördernde Berufes verbessern.

Weil klatschen für die Arbeit zu wenig ist.... Wir setzten unsere Gesundheit für euch aufs Spiel. Tag für Tag.

Weil klatschen nicht mehr reicht- bereitschaftsdienste; Flexibilität in der Pandemie......

Weil Krankenschwestern an vorderster Front unser Leben retten und nachts nicht schlafen; während wir auf unseren Krankenbetten schlafen. Sie verdienen; was immer sie verlangen.

Weil Leistung gerecht honoriert werden muss!

Weil liebevoll gepflegte Mitmenschen glücklich sind und die PflegerInnen viel lieber und besser ihre Arbeit machen können.

Weil man diesen Beruf attraktiver machen muss!

Weil man es so nicht schafft bis zur Pension in diesem Beruf zu arbeiten; arbeite in einem Pflegeheim; Arbeit wird immer mehr; Personalmangel immer größer; die zu Pflegenden werden aufgrund Ãœberalterung der Bevölkerung immer mehr....

Weil man in dem Job geistig und körperlich enorm gefordert wird.

Weil mehr Personal in diesen Bereich gebraucht wird; darum sollte man diesen Beruf ein bisserl attraktiver machen

Weil mein Mann; Freundin; in der Pflege arbeiten und am Limit sind; nicht nur körperlich.. Der Beruf wird ausgenutzt... Nicht fair bezahlt; arbeiten am Limit.. Zu wenig Personal; zu wenig Zeit für den Bewohner... Enormer Druck; kein Beruf den man lange aushält-machen kann! Verständlich bei dem kaputten System

Weil mein Sohn in diesem Arbeitsbereich tätig ist und ich ein wenig Einblick habe; was diese Kräfte leisten!!!

Weil meine Frau betroffen ist

Weil meine Frau direkt davon betroffen ist und damit die ganze Familie.

Weil meine Frau dort arbeitet und ich weiß was sie leistet.

Weil meine Frau in der Pflege arbeitet und ich weiß wie belastend dieser Beruf ist

Weil meine Frau in der Plege arbeitet und ich die Situation mitbekomme wie es derzeit läuft!

Weil meine Frau in diesem Bereich arbeitet

Weil meine Freundin davon betroffen ist.

Weil meine Freundin in diesem Bereich beschäftigt ist!

Weil meine Freundin in einem Pflegeberuf arbeitet und ich sie damit unterstützen will.

Weil meine komplette Familie in der Branche tätig ist. Selbstverständlich.

weil meine schwester diesen harten job hat

Weil meine Schwester Krankenschwester ist und mir laufend von den zuständen im KH erzählt.

Weil meine Schwester Pflegeassistentin ist.

Weil meine Tochter betroffen ist!

weil meine Tochter gerade Pflegewissenschaften studiert; und unbezahlt ihre Vollzeit und voll-mitarbeit Praktika absolvieren muss.

Weil meine Tochter pflegeassistentin wird und meine Schwester Krankenschwester

Weil Menschen in der Pflege übermenschliches leisten!

Weil Menschen; die so viel leisten; ordentlich bezahlt werden müssen.

Weil mich das betrifft. Ich bin Krankenpfleger.

Weil mich dieser schwere Beruf; meine Gesundheit kostet. Weil es kaum „Nachwuchs“ gibt; und weil ich befürchte; dass auf Grund des Personalmangels; ich nicht mehr mit den für mich geplanten 63 Jahren; in Pension gehen kann!

Weil mir Menschen die in der Pflege arbeiten mit sehr wichtig und sehr wertvoll sind!!!

Weil mir sie brauchen...... ganz wichtig!!

weil nicht nur die körperliche Pflege wichtig ist sondern und gerade in der Zeit von corona mit der isulation; die seelische Betreuung eine große Rolle spielt!!

Weil nicht nur geklat6und gelobt werden soll sondern endlicjbauch mal gehandelt werden muss!

Weil Pflege alle betrifft; wenn auch erst im späten Alter. Wir sollten dankbar sein

Weil Pflege ein sehr wichtiger Job ist; aber es keiner zu schätzen weiß und niemand weiß wie es richtig zugeht...

Weil Pflege jeden im laufe seines lebens betrifft!

Weil Pflege jeder von uns braucht

Weil Pflege mittlerweile nur noch WARM SATT UND SAUBER bedeutet .....das ist eindeutig zu wenig

Weil Pflege nicht ein jeder machen kann und sehr viel Arbeit dahinter steckt. Das mann mehr Zeit für Patienten hat.

Weil Pflege sehr wichtig ist

Weil Pflege systemrelevant ist

Weil Pflege systemrelevant ist! Pflege ist professionell!

Weil Pflege uns alle angeht!

weil Pflege uns alle betrifft

Weil Pflege wichtig ist

Weil Pflegeberufe Berufung erfordern von einem Menschen.... Jeden anderen Job kann man lernen oder auch nicht... Bei Pflegeberufe ist das anders.... Es bedarf großer Wertschätzung und auch Anerkennung; natürlich auch in finanzieller Hinsicht in diesen Berufen......

Weil Pflegeberufe besondere Anerkennung verdienen.

Weil Pflegeberufe minderwertig dargestellt werden.

Weil Pflegeberufe viel mehr Wertgeschätzt werden sollten!!!!

Weil Pflegekräfte 15x täglich mehr leisten und nützlicher sind als unsere Politker gemeinsam. Allerdings diese 30x mehr bekommen; denn von verdienen kann man nicht sprechen. DAS MUSS SICH ÄNDERN!!!

Weil Pflegekräfte außergewöhnliche Arbeit leisten und ich das hautnah bei meiner Cousine miterlebe. Der Beruf gehört mehr geschätzt!

Weil Pflegekräfte außerordentliches leisten und die höchste Anerkennung und Wertschätzung verdienen!

Weil Pflegekräfte auch psychisch und körperlich sehr beansprucht werden und auch nach dem Dienst noch ein Leben auf sie wartet und wieder voll leistungsfähig am Arbeitsplatz erscheinen müssen; um dem Ganzen Druck stand zu halten

Weil Pflegekräfte bereits VOR der Pandemie mit schwierigen Arbeitsbedingungen konfrontiert waren. Jetzt braucht es umso mehr Anerkennung und bessere Arbeitsbedingungen und auch mehr Freizeit um die Wok life balance zu gewährleisten!!!

Weil Pflegekräfte eine leider oft unterschätzte; aber umso wichtigere Stütze unseres Gesundheitswesens sind und endlich adäquat bezahlt werden müssen und bessere Arbeitsbedingungen brauchen

Weil Pflegekräfte immer mehr gebraucht werden durch die Veränderung der Altersstruktur in der Gesellschaft.

Weil Pflegekräfte in unsere Gesellschaft sehr wichtig sind

Weil Pflegekräfte mehr Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen benötigen.

Weil Pflegekräfte meiner Meinung nach viel mehr für Ihren Einsatz verdienen!!!

Weil Pflegekräfte sehr hohen Belastungen jeglicher Art ausgesetzt sind ;nicht nur in Zeiten wie diesen.

Weil Pflegekräfte so viel leisten; und sowohl Arbeitsbedingungen als auch Bezahlung eine Frechheit sind

Weil Pflegekräfte wichtiger sind denn je.

Weil Pflegekraefte nicht nur Pflichte haben;sondern auch menschliche Rechte.Und weil ein fairen Gesetz fur die 24ST Pflege;der in ganzem EU gilt;dringend notwendig ist.

Weil Pflegepersonal oft an ihre Grenzen kommt und den Job trotzdem mit Herzblut verrichtet; obwohl die Entlohnung einem Taschengeld gleich kommt!

Weil Pflegepersonal viel leistet und immer nur gespart wird auf Kosten der pflegenden und Patienten

Weil Pflegepersonen das wichtigste sind in unserem Gesundheitssystem!!!!!!!

Weil Pflegepersonen leider unterbezahlt werden für das was sie leisten. Wer das nicht so sieht soll 1x einen 12;5 Stunden Dienst mit einer Pflegeperson absolvieren...

weil Pfleger und Plegerinnen Krankenpersonal enormes leisten

Weil Pfleger*innen keinen leichten Job machen; aber einen unglaublich wichtigen für uns alle!

Weil schon immer eine Minderbewertung dieser Berufssparte vorherrschend war und die Lebensqualität der PatientInnen deutlich verbessert werden könnte durch Erhöhung des Personalschlüssels. Außerdem dient es dem Fehlermanagent; wenn Pflegende unter besseren Bedingungen arbeiten können!

Weil schon seit jahrzehnten was geschehen hätte müssen und die Pandemie jetzt anschaulich gezeigt hat; dass hier gehandel werden muss

Weil sehr wichtig ist

Weil selbst gerade in Ausbildung zur DGKP bin und weiß was dort draußen los ist

Weil sich endlich diese veralteten Rahmenbedingungen ändern müssen um diesen schönen Beruf wieder gerne auszuüben. Um ihn attraktiv für die junge Generation zu machen

Weil sich endlich etwas ändern muss!

Weil sich endlich was ändern muss

Weil sich endlich was ändern muss. Jahrelange psychisch und physische anstrengendste Arbeit. Das Pensiinsalter muss runter! Der Lohn muss rauf!

Weil sich Pflegepersonal bessere Arbeitsbedingungen und bessere Entlohnung verdienen. Dem Fachkräftemangel in der Pflege muss dringend entgegen gewirkt werden.

Weil sie es verdienen

Weil sie es verdient haben; tolle leistung

Weil sie großartige Arbeit leisten und in dieser Zeit sieht man das ganz genau

Weil sie in schweren Zeiten immer da sind und 100% Einsatz geben.

Weil sie unersetzbar für unser System sind.

Weil sie unmenschliche leisten es gebührt ihnen viel mehr Anerkennung!!!

Weil sie wahnsinniges leisten; um unsere Liebsten zu betreuen und gesund zu pflegen. So viel Einsatz und Hingabe der Pfleger/innen muss besser bezahlt sein und dem Beruf mehr Wertschätzung entgegen gebracht werden.

Weil sonst diese Beruf nicht mehr interessant ist.

Weil Tochter und Schwiegertochter täglich als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zu tun haben

Weil uns das alle betrifft.

Weil unser Pflegepersonal rund um die Uhr für Menschen im Einsatz ist.

weil Versprechungen alleine nichts helfen....

Weil viele Bekannte und Freunde im Pflegebereich arbeiten und diese mehr als unfair behandelt werden.

Weil viele gehen; aus duesen alken Gründen. Es wird nicgt besser; sondern immer schlimmer. Ich würde so niemandem den Pflegeberuf empfehlen

Weil wie man auch jetzt leider wieder vermehrt feststellen musste; gehört im Pflegebereich ENDLICH was getan!!!

Weil wieder mehr Zeit für psychische Gesundheit da sein muss!

weil wir 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen; manchmal ohne einen Tag frei von unseren Familien; und für diese Arbeit erhalten wir 10 Euro pro Jahr für eine Rente

Weil wir alle gut daran tun; uns mit mehr Respekt; Mitgefühl und Ehrlichkeit zu behandeln.

Weil wir alle gute Arbeit leisten!

Weil wir alle irgendwann auf gute Pflege angewiesen sind!

Weil wir alle irgendwann eine gute Pflege brauchen werden!

weil wir alle Pflege brauchen und Sorge- und Pflegearbeit endlich einmal geschätzt werden muss- wirklich!!!

Weil wir alle wahrscheinlich mal Pflege benötigen werden.

Weil wir auch Menschen sind!

Weil wir ausgebeutet werden und es reicht!

Weil wir es uns nicht leisten können; diese Berufsgruppen unter ihrem wahren Wert zu „verkaufen“ Mit der akademisierung sind weder bessere Arbeitsbedingungen noch gehaltsverbesserungen geschaffen.

Weil wir gesund bleiben müssen

Weil wir gute Leute brauchen die sich um die Kranken kümmern!

Weil wir gute Leute brauchen; die gutes Geld verdienen sollten und unter guten Arbeitsbedingungen arbeiten sollten.

Weil wir im Kh immer für alle dasein müssen und natürlich auch gerne wollen!!!!!

Weil wir in der Pflege schon lange an unsere Grenzen gekommen sind und sich nie etwas geändert hat; die Politik schläft; trifft falsche Entscheidungen und den Beruf wird unter diesen Bedingungen kaum jemand ergreifen wollen bzw nicht lange gesundheitlich aushalten

Weil wir in der Pflege sehr viel leisten. Und dies sollte besser bezahlt werden.

Weil wir mehr von diesen wichtigen Personen brauchen; die nicht nur mehr Anerkennung; sondern auch gerecht entlohnt werden sollen!!

Weil wir Menschen in der Pflege brauchen und dies ein sehr wichtiger Teil der Gesellschaft ist.

Weil wir MENSCHEN pflegen!!!! Vielleicht auch mal dich! Und dann möchtest du eine engagierte Person an deiner Seite haben; die fachlich top ausgebildet ist und zudem genügend Zeit und Kraft professionell für dich da zu sein; um dir bei deiner Genesung zu helfen oder dich in deinen letzten Lebensstunden zu begleiten. Ohne Zeitdruck. Ohne ausgebrannt zu sein. Mit dem Engagement der ersten Stunde der Ausbildung und nicht desillusioniert und frustriert.

Weil wir ohne den Pflegeberufe nicht auskommen; jeder braucht Pflege und sie ist deutlich unterbezahlt.

Weil wir ohne dieses Pflegepersonal schon längst im System zusammen gebrochen wären

weil wir ohne Pflegekräfte unser System nicht aufrecht erhalten können und in Zukunft noch viel weniger - der Beruf muss begehrter gemacht werden

Weil wir ohne Pflegepersonal nicht auskommen - es sehr sehr wichtig und wertvoll ist....

Weil wir sollten anerkannt sein und sind nicht richtig bezahlt

Weil wir und immer mehr gefallen lassen müssten....

Weil wir uns wichtig sind

weil wir unser gut ausgebildetes Personal in der Pflege behalten wollen

Weil wir unter diesen Bedingungen irgendwann gar keine Pflegekräfte mehr haben werden.

Weil wir Verantwortung haben: gegenüber den Menschen; die Unterstützung brauchen. Und auch für jene; die Hilfe leisten.

Weil wir wahrscheinlich alle einmal Pflege benötigen und dann soll dies noch menschlich sein

Weil; das mein Beruf ist! Kenne ganz Gut; alle Schwierigkeiten.

Weil; derzeit das ist meine Arbeit.

Weil; es nicht sein kann dass dieser Beruf so wenig gewürdigt würde; meiner Meinung sollten sie mehr verdienen als sie „helferleins“ in der Politik!

Weil; ich bin Diplom Gesundheit krank Krankenpflege.

Weils ENDLICH mal Zeit wird....dass sich was ändert!

Weils wichtig is!

Weils wichtig ist.

Wenn ich Pflege brauche; das ich sie bekomme.

Wenn man sich nicht bewusst ist; ist diese Arbeit ziemlich schlecht bezahlt und kostet viele schlaflose Nächte und Nerven.

Wenn Pflegekräfte krank werden wer pflegt dann??!!

Wenn wir sie brauchen; sind sie da. Die Pflege verdient mehr Anerkennung.

Wertschätzender Umgang ; leistungsgerechte Entlohnung - genug Zeit zur Erholung mit dementsprechenden Arbeitszeiten!!!

Wertschätzung

Wertschätzung für körperlich und psychisch harte arbeit die uns allen dient

Wertschätzung findet nicht sta seitens der Poli k! Nur Bla Bla Bla!!!!!

Wertschätzung und Aufwertung eines der wichtigsten Berufes in einer Gesellschaft.

Wertschätzung was Kollegen seid je leisten und seid Corona erst recht!! Ohne Krankenpflegepersonal geht gar nix

Wertschätzung!

Wertschätzung; bessere Entlohnung

Wichtigste Berufssparte! Familie im Sozialbereich

Will ich selbst DGKS bin.

wir alle brauchen vielleicht mal pflege und da ist mir qualität schon wichtig !

Wir arbeiten 40 St. wöchenrlich;bekommen eine Turnuszulage die diese Mehrstunden für Feiertage und Normative abgelten! Aber eigentlich sollten gebührt hier bereits Ãœberstunden Entgelt !! So arbeiten wir am 24 Dez. ohne jeglichen Zuschlag !! Wir arbeiten nun in der Pandemie; auch ich mit covid Patienten; mit Masken Schutz bis ff3 teilweise mehrere Stunden ohne Pause! Essen;Trinken nur getrennt möglich...Unsere Arbeit soll zur Wiederherstellung der Gesundheit unserer Patienten dienen; aber wir zahlen es ;besonders jetzt;mit unserer eigenen Gesundheit! Es steht uns ;auf der covid Station; keine Infektionszulage zu (im neuen Lohnmodus soll eh alles inkludiert sein;"ist ja unser Job " !! Im alten ist nichts vorgesehen/ möglich!!)...

Wir benötigen gerechte Arbeitsbedingungen um diesen Beruf mit vollster Zufriedenheit ausüben zu können!

Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen!!! 40 Stunden im Turnus und jederzeit einspringen zu müssen wird immer unmöglicher! Geht man Teilzeit; werden Ãœberstunden für geringsten Lohn ausbezahlt; ohne gefragt zu werden! Wir kompensieren immer ALLES !!! Ich liebe meinen Beruf aber die Freude Menschen zu helfen wird einem Aufgrund der Arbeitsbedingungen genommen!

Wir brauchen einfach mehr Pflegepersonal; sie sind sehr wichtig

Wir brauchen in österreich ein gutes Gesundheit.-und Pflegesystem!!

Wir brauchen starke und zufriedene Pflegekräfte

Wir erwarten von der Pflege Werschätzung und Emphatie - zeigen wir das auch uns die Leistung der Pflege und Betreuung wichtig ist.

Wir hatten eine pflegebedürftige Angehörige. Ohne die Hilfe der Pflegerinnen hätten wir das nie geschafft. Die machen einen tollen Job

Wir leisten genug für unsere Patienten egal in welcher sparte in der Pflege und das sollte man nicht ins lächerliche ziehen

Wir müssen der Beruf attraktiver machen um qualitativ hochwertige Pflege gewährleisten zu können. Dafür benötigt es mehr Pflegekräfte zu Arbeitsbedingungen bei denen man gerne im Beruf bleibt.

Wir müssen der Beruf attraktiver machen um qualitativ hochwertige Pflege gewährleisten zu können. Dafür benötigt es mehr Pflegekräfte zu Arbeitsbedingungen bei denen man gerne im Beruf bleibt.

Wir verdienen zu wenig wofür wir leisten und einspringen und Ãœberstunden sind selbst verständlich ZA ein Fremdwort

Wir werden älter; wir werden Hilfe brauchen; die Pandemie zeigt; welche Berufe systemrelevant sind; leider jene; die am schlechtesten bezahlt werden. Das kann ja einfach nicht sein.

Zu viel liegt im Argen und zu wenig geht weiter! Zu viel Blabla; zu wenig Bezahlung!

Zukünftig ausreichend PP zu haben!

Zukünftig noch wichtiger; aufgrund der demografischen Entwicklung

Zwei meiner Kinder sind diplomierte Krankenpfleger und ich weiß was in dem Job geleistet wird und wie oft das Personal an seine Grenzen geht.